Mindelstetten
Mindelstettener Erstkommunionkinder stellen sich vor

20.04.2021 | Stand 24.04.2021, 3:33 Uhr
Die Tafel zeigt das Motto "Jesus - mein Weg und mein Ziel", unter dem die diesjährigen Erstkommunionkinder sich auf ihren großen Tag vorbereiten. Am Samstag stellten sich die sieben Mädchen und drei Buben beim von Pfarrer Johann Bauer zelebrierten Gottesdienst der Gemeinde vor: Leonie Hoppe (von links), Regina Hofmayer, Marie Braun, Theresa und Elena Forstner, Lara Götz, Korbinian Ludwig, Thomas Selbeck, Franziska Schindler und Benedict Hinzer. −Foto: Forstner

Mindelstetten - Die zehn Erstkommunionkinder der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf haben sich am Samstag den Gläubigen vorgestellt.

In diesem Jahr werden Marie Braun (Imbath), Theresa Forstner (Hiendorf), Elena Forstner (Hiendorf), Lara Götz (Hüttenhausen), Benedict Hinzer (Mindelstetten), Regina Hofmayer (Offendorf), Leonie Hoppe (Mindelstetten), Korbinian Ludwig (Imbath), Franziska Schindler (Mindelstetten) und Thomas Selbeck (Mindelstetten) zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Das Motto "Jesus Christus - mein Weg und mein Ziel" zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Die Kinder veranschaulichten mit ihren Wortbeiträgen, dass sich unser alltägliches Leben plötzlich ändern kann, sich uns ein Hindernis in den Weg stellen kann oder wir an eine Kreuzung kommen und wir uns für eine Richtung entscheiden müssen. Letztlich nähern wir uns aber unserem Ziel: Jesus. Auf dem Weg zur Erstkommunion werden die Kinder von ihren Familien, Freunden, Lehrern und Pfarrer Johann Bauer begleitet. Mitgestaltet haben die Kinder den Gottesdienst auch durch das Vortragen der Lesung, der Fürbitten und eines Schlussgebetes. Unter anderem erbaten sie hier auch die Fürsprache der heiligen Anna Schäffer.

Die Messe wurde vom Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Wolfgang Schauer mitgestaltet. Pfarrer Bauer bedankte sich bei allen, die am Gottesdienst beteiligt waren. Zum Abschied gab es für alle eine kleine Schriftrolle mit Segenswünschen und etwas zum Lachen - was in der aktuellen Zeit sicher jeder gut gebrauchen kann.

DK