Milchbauern: Spontane Solidaritätsdemo

11.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Solidarisch mit ihren französischen Kollegen zeigen sich Milchbauern aus dem Landkreis Roth (hier vor der Kulturfabrik) auf einer spontanen Schlepperdemo. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein/Roth (HK) Mit einer spontanen Demonstration unterstützten am Freitag Milchbauern aus Region den Lieferstopp, den ein Teil der französischen Milchbauern am Donnerstag beschlossen hatte.

Der Aufruf französischer Milchbauern zu einem sofortigen Milchlieferstopp haben sich inzwischen auch acht andere Länder angeschlossen. Deutschland gehört zwar nicht dazu, dennoch zeigten Milchbauern aus dem Landkreis Roth ihre Solidarität mit den französischen Kollegen. Spontan veranstaltete eine Gruppe von Milchbauern aus der gesamten Region einen Protestzug, bei dem 15 Traktoren von Röttenbach aus über die B 2 bis nach Roth und wieder zurück fuhren, und dabei stellenweise den Verkehr lahmlegten. So auch bei ihrem Zwischenstopp vor der Rother Kulturfabrik. Mit Milchkannen und großen Transparenten machten sie lautstark auf ihre Misere aufmerksam. Die Landwirte, die unter anderen aus Pierheim, Landersdorf und Götzenreuth kamen, kündigten auch für die nächsten Tage spontane Aktionen an, um auf den Preisverfall der Milch in der gesamten EU, die immer mehr ihre berufliche Existenz bedrohe, hinzuweisen.