Appertshofen
Miederg’wand selbst genäht

Trachtlerinnen zeigen Interesse an Kursen in Appertshofen

12.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:37 Uhr

Fesche Mieder: Bei einem Kurs haben die Trachtlerinnen gelernt, ihr individuelles „Boarisches Miederg’wand“ genäht - Foto: oh

Appertshofen (DK) Aus den Trachtenvereinen Denkendorf, Eichstätt, Gaimersheim und Manching haben sich insgesamt 16 Frauen an Miederkursen bei Susanne Veith in Appertshofen beteiligt. Ende November startete sowohl ein Anfängerkurs als auch ein Kurs für Fortgeschrittene mit je acht Beteiligten.

Die Leitung übernahm Annamirl Raab, Vorsitzende des Sachausschusses für Trachtenpflege und -forschung vom Bayrischen Trachtenverband. Die Mieder wurden nach Vorbildern der Biedermeierzeit gefertigt, wobei jede Teilnehmerin ein eigenes Muster entwerfen sollte, so dass jedes Mieder ein Einzelstück wurde.

Die Anfänger trafen sich sechs Mal, die Fortgeschrittenen lediglich zwei Mal, die meiste Arbeit musste zu Hause erledigt werden.

Im Laufe der Kurse wurde zunächst das ausgewählte Muster für das Mieder auf den Stoff übertragen, der schließlich zugeschnitten und nach Anleitung genäht wurde. Nachdem die einzelnen Teile geklebt, eingefasst und zusammengenäht waren, folgte schließlich das Anbringen der Miederhäkchen.

Auf diese Weise entstand für jede Teilnehmerin ein individuelles „Boarisches Miederg’wand“.

Aufgrund der positiven Resonanz ist bereits eine Fortsetzung der Kurse geplant.