Michael Trost regiert Badanhausener Schützen

26.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:15 Uhr

Preisträger und Geehrter stellten sich mit Schützenmeister Roland Schweiger (hinten, 2. von links) zu einem Erinnerungsfoto. Unser Bild zeigt (hinten, von links) Marco Christoph, Schweiger, Gabi Mehringer, Andreas Schmidt, Julia Biedermann und Peter Wittmann sowie (vorne, von links) Roland Biedermann, Jugendkönigin Melanie Finkenzeller, Schützenkönig Michael Trost, Markus Werner und Thomas Miehling. - Foto: pts

Pfraundorf (pts) Beim traditionellen Schützenball des SV Badanhausen wurde Michael Trost als neuer Schützenkönig proklamiert. Mit einem 125,9-Teiler verwies er Zweiten Schützenmeister Andreas Schmidt, Gabi Mehringer, Michael Mehringer und Tobias Schweiger auf die Plätze. Den Titel des Jugendschützenkönigs führt nun für ein Jahr Melanie Finkenzeller. Sie erzielte mit 157,4 Teilern den ersten Rang vor Marco Christoph, Andrea Semmler, Pia Schmidt und Jasmina Lang.

Bei den Vereinsmeisterschaften in den einzelnen Klassen hatten vor allem die Damen die Nase vorne. In der Schülerklasse konnte Andrea Semmler mit 194,4 Ringen vor Marco Mehringer und Jasmina Lang siegen. In der Jugendklasse belegte Lisa Osterrieder mit 389,2 Zählern vor Marco Christoph den ersten Platz. Tobias Schweiger konnte sich mit einem knappen Vorsprung von 0,5 Ringen an die Spitzenposition schieben. Er verwies mit 399,5 Ringen seinen Bruder Roland Schweiger und Markus Werner auf die Folgeplätze. Die besten Ergebnisse wurden in der Damenklasse geschossen. Mit einem Traumergebnis von 407,2 Ringen dominierte hier Julia Biedermann. Obwohl Christina Werner mit 402,6 Zählern und Petra Sippl mit 402,3 Ringen sehr gute Resultate vorweisen konnten, mussten sie sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen.

Die Geburtstagsscheibe von Klaus Zinner konnte Markus Werner mit nach Hause nehmen. Sportleiter Thomas Miehling hatte bei der Geburtstagsscheibe von Maria Finkenzeller das nötige Glück. Die Kindstaufscheibe von Petra und Manfred Sippl ging an Roland Biedermann.

Beim Preisschießen, das mit dem Königschießen durchgeführt wurde, hatten in der Jugendklasse Andrea Semmler (1,6 Teiler), Marco Christoph (101,9 Ringe) und Lisa Osterrieder (14,1 Teiler) die Nase vorne. In der Schützenklasse siegten Elfriede Regnet (12,4 Teiler), Julia Biedermann (103,1 Ringe) und Petra Sippl (15,4 Teiler).

Ein besonderer Höhepunkt beim diesjährigen Schützenball war die Ehrung von Peter Wittmann. Er hatte als einziger Schütze der bisher 88-jährigen Vereinsgeschichte 400 Rundenwettkämpfe absolviert. Schützenmeister Roland Schweiger stellte in seiner Laudatio diese Leistung besonders heraus und verlieh Peter Wittmann die goldene Ehrennadel des Vereins.