Höbing
Michael Meier sichert sich die Königskette

Höbinger Schützen proklamieren neue Regenten – Josef Seitner zum Ehrenmitglied ernannt

30.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:12 Uhr

Erfolgreiche Schützen: Stephanie Wehner, Susanne Peter, Jugendkönigin Katharina Walter, Josef Seitner, Jonas Heiß, stellvertretender Schützenmeister Michael Seitner, Barbara Seitz, Schützenkönig Michael Meier, Schützenmeister Manfred Biedermann, Tobias Miehling und Matthias Meier (von links) - Foto: Mödl

Höbing (mld) Die Höbinger Schützen haben nicht nur einen neuen Schützenkönig, sondern auch ein neues Ehrenmitglied. Nicht nur für seine langjährige Mitgliedschaft, sondern vor allem für die tatkräftige Mitarbeit im Verein bestimmten die Sportler, Josef Seitner zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Dennoch standen im Mittelpunkt der Königsfeier der Höbinger Schützen natürlich in erster Linie die neuen Würdenträger. Nach dem Einmarsch der bisherigen Amtsinhaber nahm der Schützenmeister Manfred Biedermann ihnen die Insignien ab – und überreichte sie den Nachfolgern: Neuer Schützenkönig in Höbing wurde Michael Meier, er setzte sich mit einem 32,6-Teiler durch. Ritter zur Rechten und Linken wurden Barbara Seitz mit einem 88,2-Teiler und Bastian Miehling mit einem 199,9-Teiler.

Bei den Jugendlichen hatte ein Mädchen die Nase vorn: Biedermann inthronisierte Katharina Walter als neue Jugendkönigin. Sie errang den Sieg über den Nachwuchs der Höbinger Schießsportler mit einem 43,8-Teiler, hätte sich bei den Erwachsenen also auch nur knapp geschlagen geben müssen. Ebenso wie die Platzierten: Als Ritter zur Rechten und Linken stehen ihr Stephanie Wehner mit einem 62,4-Teiler und Jonas Heiß mit einem 77,0-Teiler zur Seite.

In den Wettbewerben der verschiedenen Disziplinen kamen altbewährte Schützen zum Zug, aber auch leistungsstarker Nachwuchs aus Schutzendorf drängte nach vorne. Vereinsmeister aller Klassen wurde die schon bei überörtlichen Meisterschaften hervorragend platzierte Schützendame Susanne Peter mit satten 392 Ringen, dicht gefolgt von Christian Wehner (391 Ringe). Verena Schmid landete mit 387 Ringen auf dem dritten Rang.

Vereinsmeister in der Jugendklasse wurde Verena Schmid mit 387 Ringen vor Stephanie Wehner (385) und Pia Winkler (373). Meister in der Altersklasse wurde Schützenmeister Manfred Biedermann mit 98,2 Ringen, gefolgt von Josef Schuster (95,2) und Hermann Wehner (90,3).

Den Gewinn der Glückscheibe in der Altersklasse sicherte sich Josef Schuster mit einem 42,0-Teiler und verwies Gerhard Lohwasser mitb dessen 87,8-Teiler und Manfred Biedermann (116,5-Teiler) auf die Plätze. Meister bei den Senioren wurde Ingrid Renner mit 42,1 Ringen vor Josef Peter (38,0) und Hermann Seitner (34,9). Auf Glück bei den Senioren kamen die gleichen Schützen zum Zug, nur in einer leicht anderen Reihenfolge: Ingrid Renner wurde Erste mit einem 63,9-Teiler, Seitner (153,0) und Peter (212,6) tauschten die Plätze.

Den Meistertitel in der Jugendklasse sicherte sich Verena Schmid mit 103,1 Ringen, dicht gefolgt von Stephanie Wehner mit 102,8 Ringen und Pia Winkler (99,6). Und bei Glück in der Jugend landete Lena Baumer mit einem 14,3-Teiler ganz vorn, ihr folgten Verena Schmid (20,3) und Pia Winkler mit einem 21,8-Teiler. Den Meistertitel in der Schützenklasse holte sich Christian Wehner mit 103,7 Ringen vor Susanne Peter (102,5) und Karin Beck (101,7). Bei Glück in der Schützenklasse lag Karin Beck mit einem 17,2-Teiler vor Claudia Löll (18,0) und Michael Meier (22,8).

Die Ehrenscheibe sicherte sich noch zu guter Letzt Stephanie Wehner mit einem 19,2- Teiler vor Jeremy Mithouard (41,4-Teiler) und Pia Winkler, die einen 41,7-Teiler schoss.