Nun auch Schwäbische Meisterin

Tennis: Melanie Hafner vervollständigt ihre große Titelsammlung

30.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:12 Uhr

Neuburg (DK) Bei den Schwäbischen Meisterschaften holt sich Melanie Hafner den letzten – in ihrer Sammlung noch fehlenden – Titel.

Dieses Jahr fanden die 65. Schwäbischen Meisterschaften mit einer Rekordbeteiligung von 201 Teilnehmern beim TC Schießgraben Augsburg statt. Das mit 2900 Euro dotierte Preisgeldturnier konnte dank dem Wettergott regenfrei durchgespielt werden.

Die Neuburgerin Melanie Hafner, die zwar verletzungsfrei, aber noch nicht austrainiert beim TC Schießgraben als Top-Gesetzte antrat, brachte die „jungen Wilden“ mit ihrem cleveren und variantenreichen Spiel zur Verzweiflung. Bis zum Finale konnte sie alle Spiele klar gewinnen, im Viertelfinale traf sie auf die erste Mannschaftskollegin ihres Vereins und auch im Finale gab sie kämpferisch keinen Punkt verloren und bezwang die zweite Spielerin ihrer Mannschaft mit 6:1 und 6:3. Somit holte sie sich noch, nach unzähligen bayerischen und vielen Deutschen Titeln auch endlich den Schwäbischen Meistertitel, den sie erfreulicherweise in ihrem Verein in Empfang nehmen konnte. Für den TC Schießgraben Augsburg ist es glücklich gelaufen, nachdem bereits im Halbfinale nur noch eigene Spielerinnen und Spieler beteiligt waren.

Die Damenmannschaft des Augsburger Vereins ist 2012 von der zweiten Bundesliga in die Regionalliga abgestiegen. Melanie Hafner wird auch in dieser Saison – trotz diverser Angebote aus der zweiten Bundesliga – weiterhin dem TC Schießgraben treu bleiben, in dem sie jetzt schon sieben Jahre aufschlägt. Der erste Spieltag findet am Donnerstag, den 9. Mai statt. Gegner ist auf heimischer Anlage Würzburg. Die weiteren Spieltermine: Sonntag, 12. Mai: Großhesselohe München – TCS, Samstag, 8. Juni: Luitpoldpark München – TCS, Sonntag, 9. Juni: TCS – Schwaben Augsburg, Sonntag, 16. Juni: Bamberg – TCS, Sonntag, 23. Juni: TCS – Erlangen.