Hilpoltstein
Michael Gerngroß lässt Hilpoltsteiner Fußballer jubeln

TV-Team dreht nach der Halbzeitpause auf und feiert mit 4:2 ersten Saisonsieg in Kreisliga Neumarkt/Jura Ost

02.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:07 Uhr

Durcheinander in der Defensive: In einer Drangphase schnürt der TV Hilpoltstein (weiße Trikots) die DJK Berg in der eigenen Spielhälfte ein und dreht mit drei Toren binnen 17 Minuten das Spiel - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (tvh) Im dritten Anlauf haben die Fußballer des TV Hilpoltstein ihren ersten Sai-sonsieg in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost geholt. Gegen die DJK Berg setzte sich die Mannschaft um Spielertrainer Stefan Albrecht dank einer gewaltigen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient mit 4:2 durch.

Dem TV-Team genüg-ten gestern eine starke Viertelstunde nach der Halbzeitpause, um einen 1:2-Rückstand noch in einen Sieg zu verhandeln. Erstmals in dieser Saison war der TV Hilpoltstein von Beginn an hellwach und ging in der 6. Minute sogar in Führung, als Tobias Klinner den Ball nach einem weiten Freistoß von Daniel Schmitz einköpfte.

Nur wenig später prüfte Julian Schmidpeter mit einem sat-ten Schuss aus 33 Metern den DJK-Torwart Maximilian Gerst-ner, der den Ball zwar nur abklatschen ließ, danach aber den Abstauber von Patrick Hauber parierte. In der 26. Minute fiel der bis dahin überraschende Aus-gleich. Nach einem weiten Ball war die Hilpoltsteiner Hintermannschaft kurzzeitig reichlich unsortiert, was der Berger Torjäger Simon Klein mit einem sehenswerten Schlenzer ins linke obere Toreck zum 1:1 nutzte. Gleich nach dem Anstoß wäre dem TV Hilpoltstein beinahe die passende Antwort geglückt: Einen tückischen Aufsetzer von Schmitz wehrte Gerstner zur Ecke ab, die zum Glück für die Gäste nur am Pfosten landete.

Danach wollte den Gastgebern allerdings nicht mehr viel gelingen, so dass die Gäste immer besser in die Partie fanden. Der TV erlaubte sich zahlreiche Abspielfehler im Aufbauspiel. So musste in der 38. Minute noch die Latte für Hilpoltstein retten. Fünf Minuten später führte ein weiterer Fehlpass dann aber zum Gegentor. Der Berger Torschüt-ze Henrik Bauer soll bei der Ball-annahme allerdings die Hand zur Hilfe genommen haben.

Mit Wut im Bauch über diesen ärgerlichen Rückstand kamen die Hilpoltsteiner deutlich engagierter aus der Kabine und setzten den Gegner mit variablem Angriffsspiel sofort unter Dauerdruck. Bereits in der 48. Minute traf Julian Nerreter nach einer schönen Einzelleistung auf der linken Außenbahn mit einem abgefälschten Schuss zum 2:2-Ausgleich. Bereits zwei Minuten später hatte der TV die Partie gedreht. Als der Versuch von Andreas Häusler noch von der Berger Hintermannschaft geblockt wurde, versenkte der eingewechselte Michael Gern-groß den Abpraller aus zentraler Position zum 3:2. Eine Viertelstunde später sorgte wiederum Gerngroß mit seinem zwei-ten Treffer zum hochverdienten 4:2 (65.) vorzeitig für die Entscheidung.

TV Hilpoltstein: Felix Kraus, Julian Schmidpeter, Tobias Klinner, Manuel Kerling, Simon Herzog, Stefan Albrecht, Julian Nerreter, Patrick Hauber, Daniel Schmitz, Andreas Häusler, Marco Schneider (Benjamin Herzog, Michael Gerngroß).

Tore: 1:0 Tobias Klinner (6.), 1:1 Simon Klein (26.), 1:2 Henrik Bauer (43.), 2:2 Julian Nerreter (48.), 3:2 Michael Gern-groß (50.), 4:2 Michael Gerngroß (65.).