Michael Amann bewahrt Irsching-Knodorf vor Abstieg

01.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:55 Uhr

Pfaffenhofen (pat) In einem Herzschlagfinale endete die Saison in der Kreisklasse Donau/Isar 2. Die Meisterschaft ging nach einem 1:0-Sieg in Vohburg an den VfB Pörnbach, während sich Hohenwart die Teilnahme an der Relegation durch ein 3:2 über Rohrbach II sicherte. Direkt absteigen müssen der HSV Rottenegg und der FC Rockolding, während der SV Irsching-Knodorf seinen Kopf durch einen 1:0-Erfolg über Lichtenau noch aus der Schlinge ziehen konnte. Die Lichtenauer kämpfen nun in der Relegation gegen den Abstieg in die A-Klasse.

TV Vohburg – VfB Pörnbach 0:1 (0:1): Das entscheidende Tor fiel kurz vor dem Wechsel. Patrick Spieler wurde im Strafraum von den Beinen geholt, Markus Eberl bewahrte vom Elfmeterpunkt die Ruhe, schoss die Pörnbacher zum Sieg und zur Meisterschaft. Verdient war der Erfolg in Vohburg allemal, weil der VfB die Partie weitgehend beherrschte und der TV über 90 Minuten hinweg zu keinen wirklich gefährlichen Torszenen kam.

TSV Hohenwart – TSV Rohrbach II 3:2 (0:1): Mit einer guten Vorstellung machte Hohenwart den Relegationsrang fix. Zwar brachte Oliver Duchale die Gäste nach drei Minuten in Führung. Doch die Platzherren waren allgemein überlegen, diktierten das Geschehen über weite Strecken und schafften die Wende verdientermaßen. Andi Gumbiller traf per Freistoß zum 1:1 (50.), ehe Hohenwarts kurzfristiger Torwart-Neuzugang Sandro Ponta einen Strafstoß verursachte, den Stefan Raith (55.) zum 1:2 verwandelte. Allerdings unterlief Raith nur fünf Minuten später ein Eigentor zum 2:2, so dass Bastian Schmidtner kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 3:2 erzielen konnte.

SV Irsching-Knodorf – TSV Lichtenau 1:0 (0:0): Der SVI krönte seine fabelhafte Aufholjagd der letzten Wochen mit dem direkten Klassenerhalt. "Es war Kampf pur, beide Teams agierten sehr aggressiv", fasste Irschings Spielertrainer Francesco Cosentino die 90 Minuten Abstiegskampf zusammen. Das entscheidende Tor erzielte Michael Amann per Foulelfmeter in der 55. Minute. Die Gäste erhöhten in der Folge das Tempo, ihre Bemühungen wurden aber nicht belohnt, so dass der TSV in der Relegation nachsitzen muss.

FC Geisenfeld – ST Scheyern 2:2 (1:2): Die ballsicheren Gäste hatten die erste Chance, doch die nervös auftretenden Geisenfelder gingen durch Sebastian Friedrich bereits nach sieben Minuten in Führung. Trotzdem stand FCG-Keeper Florian Brandmeier immer wieder im Brennpunkt. Um die 40. Minute herum war er trotz guter Paraden zweimal machtlos, als Raphael Boser und Mathias Hoiß die Partie zum 1:2 drehten. Scheyern blieb auch nach dem Wechsel aktiver und gefährlicher. Erst in den letzten 25 Minuten besann sich der FC Geisenfeld auf seine Stärken, drückte und drängte mit aller Macht auf den Ausgleich. Das Anrennen war kurz vor Schluss von Erfolg gekrönt, als Stefan Amort unter gütiger Mithilfe von STV-Libero Andi Hübel das 2:2-Unentschieden markierte.

HSV Rottenegg – SV Zuchering 2:0 (1:0): Der HSV hat seine Hausaufgaben erledigt, scheiterte aber bei seiner letzten Chance, doch noch in die Entscheidungsspiele zu kommen, am gleichzeitigen Sieg der Irschinger. Alban Lajci erzielte nach 23 Minuten das 1:0, Franz Marksteiner unterlief nach 70 Minuten ein Eigentor zum 2:0, wobei in der Endphase auch noch die Zucheringer Maikl Winter und Matthias Martin Gelb-Rote Karten sahen. Der HSV brachte eine gute Leistung, siegte verdient, aber muss dennoch direkt absteigen. Die Gäste haderten mit der eigenen schwachen Leistung genauso wie mit den ihrer Meinung nach einseitigen Regelauslegungen des Schiedsrichters. Sie kamen aber mit einem blauen Auge und dem Klassenerhalt davon.

FSV Pfaffenhofen – FC Rockolding 3:0 (0:0): Offen geführt wurde die erste Halbzeit, in der Mathias Kratzer und Gökan Tural die Gästeführung auf dem Fuß hatten. Dominik Lux scheiterte bei den besten Szenen der Platzherren. Im zweiten Abschnitt setzte sich der FSV dann aber deutlich durch, bestimmte das Geschehen nach Belieben und erzielte drei Treffer durch Anton Kirzinger (48.), Dominik Lux (65.) und Sokia Voung (77.). Für Rockolding bedeutet die Niederlage den direkten Abstieg in die A-Klasse.

TSV Baar-Ebenhausen – MTV Pfaffenhofen 1:0 (1:0): Fair verlief die Partie, die gut geleitet wurde. Da es für beide Teams um nichts mehr ging, zeigten beide Mannschaften vorrangig müden Sommerfußball. Das entscheidende Tor erzielte Oliver Ebert bereits nach zwölf Minuten. Er krönte damit eine starke Rückrunde von Baar-Ebenhausen, während Gästetrainer Christian Stern seine Zeit als Interimscoach mit einer Niederlage beenden musste.