Berlin
Merkel reist im Februar nach Ankara

26.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Berlin/Ankara (AFP) Inmitten starker Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei reist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommende Woche zu politischen Gesprächen nach Ankara. Die deutsche Kanzlerin werde am 2. Februar in der türkischen Hauptstadt sein, teilte der türkische Außenamtssprecher Hüseyin Müftüoglu gestern mit.

Er betonte dabei, dass die "gemeinsamen Bemühungen" zum Ausbau der Beziehungen und der Kooperation "in die richtige Richtung" gingen.

Für neuerliche Verärgerung in Ankara sorgte zuletzt jedoch, dass der regierungskritische Journalist Can Dündar von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) als Redner zum Neujahrsempfang am Mittwochabend ins Justizministerium eingeladen wurde. Müftüoglu sagte, Deutschland sei das "Unbehagen" der türkischen Regierung über die Einladung übermittelt worden. Der frühere Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet" ist in der Türkei wegen eines Artikels über geheime Waffenlieferungen des türkischen Geheimdiensts an islamistische Rebellen in Syrien angeklagt. Nach einer ersten Verurteilung wegen der Enthüllungen suchte Dündar Zuflucht in Deutschland, wo er sich seitdem aufhält.