Schrobenhausen
Meistertitel jetzt zum Greifen nah

Volleyballdamen des SSV Schrobenhausen übernehmen zwei Partien vor Saisonschluss die Tabellenführung

25.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Gekonnter Schmetterschlag: Manuela Zeller (r.) schaffte mit ihrem SSV-Volleyballteam nun zwei extrem wichtige Heimsiege gegen den TSV Lenting und die DJK Titting I - Foto: H. Ehrmeier

Schrobenhausen (kx) 3:1 gegen den TSV Lenting, 3:0 gegen die DJK Titting I – die Volleyballdamen des SSV Schrobenhausen haben durch diese beiden Heimerfolge den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga Nord, der zu Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt, schon jetzt sicher! Schaffen sie es nun auch noch, die zwei verbleibenden Partien gegen den TSV Neuburg und den ESV Ingolstadt am 16. März zu gewinnen, dann ist ihnen im Klassement sogar die erste Position nicht mehr zu nehmen.

Zum Match gegen das abwehrstarke Team aus Lenting: Nachdem der erste Satz, trotz vieler unnötiger Aufschlagfehler, mit 25:16 klar nach Hause gebracht wurde, war dann doch etwas Zittern beim SSV angesagt. So gerieten die Hausherren zu Beginn des zweiten Durchgangs sogar in Rückstand – ehe die eingewechselte Magda Spreitzer durch überlegtes Angriffsspiel sie doch wieder auf die Siegerstraße brachte (25:22).

Durch Nachlässigkeiten in der Konzentration verloren die Schrobenhausenerinnen anschließend zwar den dritten Satz (22:25) – aber dank der lautstarken Anfeuerung durch die Zuschauer machten sie dann im vierten alles klar: Nach guten Annahmen setzte die Stellerin Nadja Gibis die SSV-Angreiferinnen immer wieder optimal ein, so dass der Durchgang mit 25:22 an die Gastgeberinnen ging. Der deutliche Endstand also nach 98 Minuten: 3:1.

Das zweite Match war dann der eigentliche Höhepunkt des Tages – immerhin wartete nun der bisherige Tabellenführer DJK Titting 1 auf die zweitplatzierten Schrobenhausenerinnen. Schon vor Beginn war klar: Bei einem Sieg würde das SSV-Team aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Tabellenführung übernehmen.

Mit druckvollem Spiel der Außenangreiferinnen Manuela Zeller und Tamara Marko erzielten die SSV-Damen sofort ein unerwartet klares 25:18 im ersten Satz. Für eine kurze Schreckphase sorgte dann aber Cornelia Zeller, die sich bei einem Blocksprung verletzte und umgehend durch Bettina Schrittenloher ersetzt werden musste. Trotzdem konnten die SSV-Frauen immer wieder die Bälle gut zu ihrer Stellerin bringen – und Sabine Dachs als Mittelblockerin sowie Hanna Mondel als Diagonalspielerin machten weiterhin regelmäßig Punkt um Punkt, so dass auch Durchgang zwei an die Gastgeberinnen ging (25:23).

Im dritten Satz waren wieder einmal mehrere Zitterphasen beim SSV angesagt – bis Magda Spreitzer endlich den Siegball zum 25:20 ins Feld der Tittinger Damen unterbrachte! Nach nur 64 Minuten stand es also 3:0 für die Truppe von Coach Gerhard Danner.

Im Schrobenhausener Team spielten: Nadja Gibis, Hanna Mondel, Cornelia Zeller, Manuela Zeller, Sabine Dachs, Bettina Schrittenloher, Tamara Marko, Magda Spreitzer. Annemie Hirchert war diesmal krankheitsbedingt nicht dabei.

Damit stehen nun auch die die SSV-Volleyballdamen vor einem Riesenerfolg. Die U18- Mädchen und die U20-Damen aus Schrobenhausen haben ihre Ligapartien 2012/13 ja bereits jeweils als stolze Tabellenerste beendet.