Leserbrief
Meinungsvielfalt ist bereichernd

15.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr

Zum Interview mit Simone Fleischmann, der Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), erschienen am 9. Mai unter der Überschrift "Wir verlieren zu viele Kinder" und dem Leserbrief "Der BLLV sollte sich nicht ins Abitur einmischen" von Studiendirektor Joachim Mathieu (EK vom 15. Mai 2019): Herr Mathieu liest im EICHSTÄTTER KURIER also ein Interview mit Simone Fleischmann, der Präsidentin des BLLV.

Und alles, was ihm dazu einfällt, ist, dass sich der "Grund- und Hauptschulverband" zu Themen des Gymnasiums nicht äußern darf. Denn dafür gibt es ja den Philologenverband! Den 2600 im BLLV organisierten Gymnasialkolleginnen und -kollegen spricht Herr Mathieu also somit pauschal das Recht ab, eine Meinung zu haben und diese öffentlich zu vertreten. Schließlich sind die armen Irregeleiteten ja in der falschen Organisation! Ist es wirklich, wie Herr Mathieu glaubt, "sehr schlechter Stil", wenn sich der Philologenverband in Grundschulthemen einmischt? Vielleicht überrascht ihn hier die Realität! Ich als Grundschullehrer empfinde es als äußerst bereichernd, zu Themen wie "Englischunterricht in der Grundschule", "Lesen durch Schreiben" oder auch zum "Niedergang der Handschrift" die Meinung des Philologenverbands zu hören. Die Ansichten des Michael Schwägerl (Vorsitzender des BPV) teile ich zwar nicht immer, trotzdem würde es mir nicht einfallen, ihn deshalb öffentlich als inkompetent und wichtigtuerisch hinzustellen. Meinungsvielfalt ist bereichernd! Welch ein Vorbild geben wir den Schülern ab, wenn wir uns als Lehrer gegenseitig das Recht absprechen, Position zu beziehen?

Was mich am Leserbrief des Herrn Mathieu aber am meisten ärgert: Natürlich kann man anderer Meinung sein als die Präsidentin des BLLV! Aber vielleicht sollte man dann auf sachlicher Ebene diskutieren und wenigstens versuchen, eine der Thesen von Frau Fleischmann zu widerlegen. Die Argumentationslinie "Ich habe zwar auch keine Ahnung, denn ich bin kein Mathelehrer ? aber die ,Medienwirksame' hat sicher Unrecht" ist ein bisschen billig. Roland Kirschner, Leiter der Fachgruppe Gymnasium im BLLV, ist übrigens Mathematiklehrer und weiß sicher genau, wovon er spricht. Und nur ganz nebenbei bemerkt: Obwohl ich kein Bäcker bin, kann ich trotzdem beurteilen, ob mir ein Brot schmeckt!

Stefan Rank, Vorsitzender des BLLV im Kreisverband Eichstätt