Riedenburg
Mehr Licht als Schatten

Erfolgreiches Wochenende für Riedenburger Volleyballerinnen Erste Mannschaft auf Platz eins

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Jubel bei den Riedenburger Volleyballerinnen: Die erste Mannschaft ist Tabellenführer. - Foto: Schwägerl

Riedenburg (swl) Die Riedenburger Volleyballerinnen sind zurück in der Erfolgsspur. Die Teams holten jetzt vier Siege aus sechs Begegnungen. Die erste Mannschaft hat sogar die Tabellenführung in der Bezirksklasse übernommen. Auch Riedenburg II schlug sich wacker bei der Premiere in der Kreisliga.

Nach der etwas desolaten Leistung vom vergangenen Spieltag hatte sich das Bezirksklassenteam als Gastgeber einiges vorgenommen. Gegen Ramspau gingen die Frauen konzentriert ans Netz. Deutlich druckvoller als in den vergangenen Spielen servierte der TV und brachte den Gegner in Schwierigkeiten. Ohne effektive Angriffe und gegen eine bewegliche Abwehr hatten die Oberpfälzer keine Chance. Die Riedenburgerinnen sicherten sich in weniger als einer Stunde mit 25:16, 25:10 und 25:15 den Sieg.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen war die TSG Laaber. Auch diesmal setzten die Altmühltalerinnen die Gäste unter Druck. Eine stabile Annahme und Abwehr ermöglichten es Zarina Gajnullin, ihre Angreiferinnen immer wieder in Szene zu setzten. Mit 25:18 ging Satz eins an den TV. Dann schlichen sich einige Fehler ein, so dass es beim 23:25 nicht zum Satzgewinn reichte. Im dritten Durchgang ließen die Riedenburgerinnen aber mit 25:11 nichts anbrennen. In der Folge probierte Trainer Peter Schwägerl eine Veränderung in der Aufstellung. Dazu kam Sandra Bruckmeier nach ihrer Verletzung erstmals ins Team, Melanie Michel wechselte auf die Diagonalposition - ohne sichtbare Verbesserung. Laaber ging mit 19:10 in Führung. Doch auch diesmal drehte der TV den Satz und sicherte sich mit 25:21 den Sieg. "Nach dieser Leistung haben es sich die Mädchen heute verdient, ein bisschen zu feiern", erklärte der sichtlich zufriedene Trainer.

Ebenfalls konzentriert startete die zweite Garnitur der Riedenburger auswärts gegen den Gastgeber Hainsacker. Mit Erfolg: Mit 25:22 ging Satz eins an den TV. Und es lief weiterhin gut. Ohne vermeidbare Fehler und sicher agierte das Team auf gutem Kreisliganiveau und sicherte sich mit 25:22 und 25:20 den ersten Sieg in der neuen Spielklasse. Im Derby gegen Deuerling erwischten die Oberpfälzerinnen mit 25:21 den besseren Start. Der zweite Durchgang verlief erst ausgeglichen, ehe eine Aufschlagserie des Gegners die Riedenburgerinnen verunsicherte. Satz zwei ging mit 25:15 ebenfalls an Deuerling. Im dritten Durchgang wollten es die Mädchen noch einmal wissen und kämpften vorbildlich. Doch beim Stand von 24:20 vergaben sie vier Satzbälle und verloren etwas unglücklich mit 25:27 und damit letztlich 0:3.

 Ebenfalls mit Sieg und Niederlage kehrten die U 13-Mädchen aus Neutraubling zurück. Sie unterlagen den Gastgebern mit 0:2 und gewannen gegen den TV Furth im Wald mit 2:1.

Die Volleyballer des TSV Abensberg, bei denen einigen Riedenburger spielen, holten die ersten drei Punkte in der Landesliga Nord-Ost. Die Begegnung gegen dem SV Burgweinting endete 3:1 für die Abensberger.