Ingolstadt
Mehr Gründer

IHK: Einige Ingolstädter wollen selbstständig sein

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr

Ingolstadt (DK) Entgegen dem bayernweiten Trend wollen in der Stadt Ingolstadt erneut mehr Menschen ihr eigener Chef werden.

Zum zweiten Mal in Folge kann Ingolstadt bei den Existenzgründerzahlen eine positive Bilanz ziehen, teilt die IHK für München und Ober-bayern mit. Insgesamt meldeten im vergangenen Jahr 1011 Personen ein Gewerbe an, das ist ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Firmenneugründungen mit 949 Fällen verzeichnete die IHK eine Zunahme um neun Prozent. Die Zahl der Betriebsübergaben an einen Nachfolger brach laut der Kammer allerdings um 49,2 Prozent auf 62 Fälle ein.

Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt, betont die Auswirkungen der guten Geschäftslage auf das Gründergeschehen: "Der Arbeitsmarkt in der Region bietet nach wie vor Vollbeschäftigung. Erfahrungsgemäß sinkt damit das Interesse an einer unternehmerischen Selbstständigkeit, die auch mit Risiken verbunden ist. Umso mehr freut es mich, wenn erneut mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. "