Ehrenberg
Mehr Feuerwehrmitglieder als Einwohner

FFW Ehrenberg zieht Bilanz - und bereitet sich auf großes Jubiläum 2020 vor

14.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:57 Uhr
Wolfgang Kollmeyer
Ehrungen für verdiente Mitglieder der Ehrenberger Wehr standen an: Vorsitzender Stefan Hegenauer (rechts) und die beiden Kommandandten Michael Loibl junior (von links) und Christoph Papperger bedanken sich unter anderem bei Monika Pereira, Georg Hammerschmid, Florian Lettmair, Johann Kreitmayr und Josef Nießl. −Foto: Kollmeyer

Ehrenberg (PK) Die Freiwillige Feuerwehr Ehrenberg hat mit 276 Vereinsmitgliedern mehr Angehörige, als der Ortsteil Ehrenberg selbst Einwohner hat. Und dass der Feuerwehrverein ein wichtiger gesellschaftspolitischer Faktor im Ortsteil ist, zeigte schon allein der Rückblick auf die jährlichen Veranstaltungen.

So ging der Vorsitzende des Vereins, Stefan Hegenauer, bei der Jahreshauptversammlung in seinem Jahresbericht auf die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2018 und die geplanten im Jahr 2019 ein - angefangen vom gemeinsamen Badeausflug über ein Schafkopfturnier, Osterfeuer, Maibaum- und Feuerwehrfest, gemeinsames Steckerlfischessen bis hin zur Weihnachtsfeier und Christbaumversteigerung. Die mit 75 Mitgliedern gut besuchte Versammlung nahm diesen Bericht mit Beifall entgegen, ebenso den Kassenbericht von Thomas Roßmeier und den Bericht des Zweiten Jugendwarts Tobias Weiher, der stolz von einer siebenköpfigen Jugendgruppe berichtete.

Den wichtigen feuerwehrtechnischen Bericht gab Erster Kommandant Christoph Papperger. So leisteten die 45 aktiven Feuerwehrleute insgesamt 842 Stunden, davon 281 Einsatzstunden, 469 Übungs- und 92 Lehrgangsstunden. Sie mussten zu 17 Einsätzen ausrücken, wobei die überwiegende Anzahl auf technische Hilfeleistungen (THL) entfiel. Zwei Kleinbrände wurden gelöscht, zwei überflutete Keller geleert und drei Personeneinsätze geleistet. Damit die Ehrenamtlichen (davon zwölf Frauen) immer auf dem neuesten Stand der Technik sind, machten sie sich fit mit den verschiedensten Übungen, darunter allgemeine, Maschinisten-, Gruppenführer-, Atemschutzträger-, Defibrillator- und Großübungen mit Nachbarwehren und allen Stadtwehren zusammen. Christoph Papperber dankte der Stadt Pfaffenhofen, die mit dem Dritten Bürgermeister Roland Dörfler, den Stadträten Hans Prechter, Michael Kaindl und Georg Hammerschmid vertreten war, für die Investitionen für die Ehrenfelder Wehr: Gasmessgerät, neue Pressluftatemgeräte, persönliche Schutzausrüstungen, Wlan im Feuerwehrhaus und Erneuerung des Schulungsraumes.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: für 25 Jahre Johann Kreitmeyr, Florian Lettmair, Josef Nießl, Monika Pereira und Gabriele Weiher, nicht anwesend waren Marco Haller, Heidi und Michaela Hammerschmid; für 50 Jahre Georg Hammerschmid und der nicht anwesende Johann Demmelmeier.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war zum Schluss die Neuwahl des Vorstands für die nächsten sechs Jahre. Bis auf Michael Loibl senior, Manfred Hegenauer und Theresa Reisinger traten die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder an. Als Erster Kommandant wurde Christoph Papperger bestätigt, als sein Stellvertreter Michael Loibl junior. Beim Vereinsvorstand wurde Stefan Hegenauer als Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter ist Stefan Loibl. Schriftführerin wurde Christa Hartl, Erster Kassier bleibt Thomas Roßmeier, Zweiter Kassier wurde Christine Reicheneder; Georg Bauer und Christian Riedl wurden zu Kassenprüfern gewählt. Zu den großen Aufgaben in 2019 wird auf jeden Fall die Vorbereitung auf das 125. Jubiläum der Feuerwehr Ehrenberg im Jahr 2020 zählen.

Mit den Grußworten des Dritten Bürgermeisters Roland Dörfler, des Stadtfeuerwehrkommandanten Roland Seemüller und des Kreisbrandinspektors Benedikt Stuber endete die Jahreshauptversammlung.

Wolfgang Kollmeyer