Hettenshausen
Kleine Sportler ganz groß

Jugend der SG Hettenshausen/Ilmmünster/Tegernbach überzeugt bei Hallencup

14.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Stolz auf ihre Pokale: Die jungen Fußballer aus Hettenshausen, Ilmmünster und Tegernbach überzeugten beim Tuscher-Cup. −Foto: Mühlbauer

Hettenshausen (PK) Mitte Januar war es endlich so weit: In der Ilmtalhalle in Reichertshausen hat der Tuscher-Hallencup stattgefunden. Von Jahr zu Jahr ist das Turnier gewachsen. Heuer fand es zum vierten Mal statt und musste erstmals auf drei Tage aufgeteilt werden. Insgesamt waren heuer 56 Teams und etwa 2000 Zuschauer dabei.

Den Beginn machte die B-Jugend am Freitagnachmittag. Die SG Hettenshausen/Ilmmünster/Tegernbach stellte aufgrund der Kadergröße zwei Teams. Das Tempo war extrem hoch - aber das war bei dem Niveau der angetretenen Mannschaften klar. Vor zahlreichen Zuschauern konnten die Teams der Spielgemeinschaft einen souveränen dritten Platz sowie tollen fünften Platz von acht Teams einfahren. Verdienter Turniersieger wurde der BC Uttenhofen.

Tags darauf starteten die Spiele der F3. Die Sportler der Spielgemeinschaft hatten einige schwere Gegner und doch überzeugte das Team in seiner ersten Saison. Selbstredend stand bei den jungen Spielern der Spaß im Vordergrund - dieser kam für die Spieler aber auch Zuschauern nicht zu kurz. Aus sportlicher Sicht reichte es zu einem sechsten Rang im Platzierungsspiel gegen den FC Gerolsbach. Sieger der Kleinsten wurde dieses Jahr der FC Moosburg.

Fast nahtlos ging es mit dem Turnier der F2-Junioren weiter. Das Team aus Ilmmünster, Hettenshausen und Tegernbach hatte noch Wunden vom vorherigen Turnier in Aichach zu lecken, bei dem die Mannschaft ihr Können nicht abrufen konnte. Ganz anders diesmal: Es war beeindruckend mit welcher Präzision die Sportler der Spielgemeinschaft spielten. Wie von selbst entstanden überragende Kombinationen. Auch die Revanche am BC Aichach gelang durch den Sieg über deren Team im Finale. Am Ende wurden die Spieler der SG Turniersieger.

Den Abschluss an diesem Samstag machte die E-Jugend. Es war eine mehr als ausgeglichene und damit spannende Veranstaltung. Die Burschen mussten sich nur in einem Spiel der Mannschaft aus Reichertshausen knapp geschlagen geben. Die anderen drei Matches wurden allesamt gewonnen. Besonders beachtlich war, dass zwei Spiele nach einem Rückstand gedreht wurden. Das Team freute sich schließlich zurecht über einen dritten Rang. Sieger wurde der SC 1880 München mit vier Siegen.

Am Sonntag begann der dritte und letzte Turniertag mit der F1. Das Team der Spielgemeinschaft startete mit einem klaren Sieg ins Turnier. Die Vorrunde beendete die Mannschaft auf einem zweiten Rang. Das folgende Platzierungsspiel wurde knapp gegen SC Vierkirchen mit 0:1 verloren. Aber die Buben errangen einen vierten Platz. Den Sieg feierten die Gäste der SE Freising.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es schon mit der D-Jugend weiter. Das Team der SG fand an diesem Tag so gar nicht ins Turnier und musste den letzten Vorrundenplatz einnehmen. Beim Spiel um Platz sieben zeigten die Buben ein komplett anderes Gesicht - erst im Sieben-Meter-Schießen unterlag man unglücklich der JFG Dachau-Land. Siegreich war hier die JFG Pfaffenhofen.

Danach stand das letzte Turnier des Wochenendes an mit der C-Jugend. Hier standen der SG nur sechs Spieler zur Verfügung - dennoch gab es am Ende Platz drei. Ein Highlight dieser Veranstaltung: Da ein Team nicht erschien, gab es kurzerhand ein "Goalie Star"-Team mit den Torhütern der verschiedenen Mannschaften.