Beilngries
Mehr als 60 000 Trainingskilometer auf dem Rennrad

Triathleten des 1. FC Beilngries weiterhin sehr aktiv Gelungene Veranstaltungen im Vorjahr

04.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Die erfolgreichsten Triathleten bei den Vereinsmeisterschaften des 1. FC Beilngries im vergangenen Jahr zeichnete Abteilungsleiter Peter Babiel (4. von rechts) aus. - Foto: FC Beilngries

Beilngries (nur) Auf eine Vielzahl von Aktivitäten haben die Mitglieder der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries zurückgeblickt. Bei deren Jahresversammlung war auch zu erfahren, dass der Sparte aktuell 85 Personen angehören.

Wie deren Leiter Peter Babiel ferner sagte, ermittelten die Ausdauersportler aus der Altmühlstadt im vergangenen Jahr erneut etliche Vereinsmeister. Beim Triathlon über die olympische Distanz sicherten sich Günter Babiel und Claudia Lindner den Titel. Evi Karg gewann die Sonderwertung beim Damensprint. Die schnellsten FC-Akteure über die Halbmarathondistanz waren Andreas Maget und Claudia Lindner; Vereinsmeister beim Duathlon wurde wieder einmal Manuel Schmidt.

Der Spartenleiter erinnerte auch an zwei Sportveranstaltungen in Beilngries. Beim zweiten Bühler-Beilngries-Triathlon seien zum einen etliche Mitglieder an den Start gegangen. Zum anderen hätten zahlreiche Helfer aus den Reihen der FC-Triathleten bei der Durchführung der Großveranstaltung "eine tragende Rolle gespielt", sagte Babiel. Sehr zufrieden zeigte er sich auch mit dem Interesse am mittlerweile dritten Nikolauslauf, der im vergangenen Dezember in Eigenregie durchgeführt wurde. Sowohl der Verlauf als auch die Beteiligung seien sehr erfreulich gewesen, berichtete der Abteilungsleiter. Er erinnerte auch an weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr, so zum Beispiel einen Radausflug nach Südtirol, bei dem man 20 Teilnehmer verzeichnete, einen Wanderausflug an den Tegernsee, der ebenfalls auf recht große Resonanz gestoßen sei und auch an eine gelungene Radtour am Vatertag.

Mit beeindruckenden Zahlen wartete Babiel im Zusammenhang mit dem Trainingsbetrieb der FC-Triathleten auf. Beim Schwimmen verzeichne man regelmäßig rund 15 Aktive pro Einheit und auf dem Rennrad seien von den Mitgliedern im vergangenen Jahr erneut insgesamt rund 60 000 Kilometer zurückgelegt worden. Recht groß sei auch die Beteiligung an einem erstmals angebotenen Anfängertraining für Radfahrer gewesen. Wie der Abteilungsleiter ankündigte, findet das Training für die Radfahrer heuer jeweils dienstags ab 17.30 Uhr, donnerstags ab 17.45 Uhr und samstags ab 15 Uhr statt.

Außerdem gibt es erstmals gemeinsame Übungseinheiten beim Freiwasserschwimmen. Falls das Wetter passt, trifft man sich jeweils sonntags um 10 Uhr an der Kratzmühle. Der Spartenleiter gab auch etliche Termine für dieses Jahr bekannt. Am Samstag, 28. April, werden in Ingolstadt die Vereinsmeister beim Halbmarathon ermittelt. Den neuen Titelträger im Duathlon kürt man am Samstag, 12. Mai, nach dem Wettbewerb in Burgoberach und die besten Triathleten des FCB in diesem Jahr stehen am Samstag, 25. August, nach der dritten Auflage des Bühler-Beilngries-Triathlon fest.

Außerdem sagte Babiel, dass man am Donnerstag, 10. Mai, eine Vatertags-Radtour unternehme, für Samstag, 23. Juni, ein Sommerfest plane und von Donnerstag, 19. Juli, bis Sonntag, 22. Juli, einen Radurlaub in Nauders in Südtirol verbringe. Nach der Weihnachtsfeier am Samstag, 1. Dezember, steht eine Woche später noch die vierte Auflage des Beilngrieser Nikolauslaufs an. Sehr zufrieden ist man bei den Triathleten des FCB auch mit dem Kassenstand, über den Jörg Schott berichtete. Das große Engagement der Mitglieder sowohl beim vergangenen Triathlon als auch beim jüngsten Nikolauslauf habe sich gelohnt, freute sich Abteilungsleiter Babiel.