Media Markt hat China im Visier

04.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Düsseldorf/Ingolstadt (DK) Deutschlands größter Handelskonzern Metro beschleunigt seine Expansion im Wachstumsmarkt China. Bis zur Mitte dieses Jahrzehnts will der Düsseldorfer Handelsriese im Reich der Mitte über 100 Filialen seiner Elektromarktkette Media Markt eröffnen.

Die erste Elektrofachmarktfiliale soll noch in diesem Jahr in Schanghai die Tore öffnen, wie der Konzern gestern mitteilte und Media Markt in Ingolstadt gestern bestätigte. Die Metro-Gruppe ist in der am schnellsten wachsenden großen Volkswirtschaft der Welt bereits seit 14 Jahren mit ihren Cash & Carry-Großmärkten vertreten. Der Markteintritt der zweiten Unternehmenssparte soll nun zusätzliche Wachstumsimpulse bringen.

"Der chinesische Markt bietet für die Metro Group ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und ist für uns von herausragender strategischer Bedeutung", betonte Konzernchef Eckhard Cordes. Die Expansion werde auch "zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland beitragen", sagte der Manager.

Beim Start von Media Markt in China arbeitet der deutsche Konzern mit dem chinesischen Partner Foxconn Technology Group zusammen. An dem Joint Venture hält die Metro Group 75 Prozent der Anteile, der chinesische Partner 25 Prozent. Die strategische Steuerung sowie das operative Geschäft des Joint Ventures liegt in den Händen von Media-Saturn. Der Vertrag für das geplante Gemeinschaftsunternehmen wurde den Metro-Angaben zufolge jetzt durch die Aufsichtsgremien von Media-Saturn und der Metro AG sowie von Foxconn bestätigt.

Foxconn ist laut Metro weltweit der größte Hersteller von Elektronik- und Computerteilen und soll das deutsche Unternehmen als erfahrener lokaler Partner beim Markteintritt unterstützen. China ist das 17. Land, in dem Media-Saturn präsent sein wird.

Die Partner hätten bereits damit begonnen, ihr Hauptquartier in Schanghai aufzubauen, hieß es weiter. Auch die Vorbereitungen für die ersten Märkte liefen bereits: "Die Projektteams arbeiten an der Auswahl von Lieferanten und Personal sowie dem Aufbau der Geschäftsabläufe."

Bei Media-Saturn in Ingolstadt hieß es, neben der Eröffnung des ersten Media-Marktes in Schanghai im laufenden Jahr gebe es "eventuell noch Opportunitäten". Damit könnte 2010 dort mehr als ein Fachmarkt eröffnen. Bis 2015 seien mehr als 100 Media-Markt-Filialen in China geplant. Das Produktprogramm – "wir machen für die Kunden jeden Tag eine Messe" – werde alles bieten, was am Markt zu haben ist.