Hilpoltstein
Medaillenregen bei mittelfränkischer Meisterschaft

Ausdauersportler aus der Region trumpfen bei Titelkämpfen im Crosslauf auf Erfolgreiche Familie aus Hilpoltstein

05.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Erfolgreicher Familienausflug: Tim (links), Sabine und Bastian Frisch landen bei den Bezirksmeisterschaften auf dem Podest. - Foto: Frisch

Hilpoltstein/Roth (sga/enc) Mit großem Erfolg sind mehrere Ausdauersportler aus der Region bei den mittelfränkischen Crosslaufmeisterschaften in Eckental an den Start gegangen. Sabine Frisch, Bastian Frisch und Tim Frisch vertraten erfolgreich die Farben des La Carrera TriTeams Rothsee.

Dabei sprangen für die sportliche Familie zwei erste Plätze sowie ein dritter Platz heraus.

Von den Jugendlichen und Frauen mussten 3,5 Kilometer in teilweise recht matschigem Gelände gelaufen werden. Dabei hatten die Veranstalter eine abwechslungsreiche, crossige Strecke mit anspruchsvollen Passagen abgesteckt. Schuhe mit gutem Profil, am bestem Spikes, waren gefordert, um mit den Streckenverhältnissen gut zurechtzukommen.

Für Sabine Frisch bedeutete der Lauf ihren ersten Start in der neuen Altersklasse W 50. Sie fühlte sich auf der zuschauerfreundlichen Strecke sehr wohl, lief nach 15:54 Minuten ins Ziel und wurde damit mittelfränkische Crosslauf-Meisterin in ihrer Altersklasse und Gesamt-13. im Feld der Frauen.

Bastian Frisch lief die Strecke in 11:52 Minuten, blieb als Einziger unter zwölf Minuten und wurde damit mittelfränkischer Meister der Altersklasse U 18. Seinen Lauf mit 24 Teilnehmern gewann er mit einem Vorsprung von elf Sekunden. Dabei gelang es ihm sogar, auch alle teilweise zwei Jahre älteren U20-Starter hinter sich zu lassen. Tim Frisch wurde in 12:17 Minuten Dritter in seiner Altersklasse U20 und komplettierte somit das erfolgreiche Abschneiden der Hilpoltsteiner Familie.

Von den Athletinnen der TSG Roth erzielte Margit Kebbel die schnellste Zeit. Sie bewältigte die 3500 Meter in 14:08 Minuten und wurde damit Gesamtsechste. Knapp hinter ihr lief ihre Mannschaftskameradin Andrea Dorr in 14:17 Minuten auf Rang acht ein. Dieses Ergebnis war gleichbedeutend mit dem Vizemeistertitel in der Altersklasse W 40. Konkurrenzlos in ihrer Altersklasse waren die Rother Athletinnen Brigitte Rupp (W 55), Susanne Degen (W 45) und Edeltraud Dörr (W 65) unterwegs. Rupp kam in 14:31 Minuten auf Gesamtrang zehn, Degen wurde in 17:31 17. und Dörr belegte in 19:07 Platz 22. Das gute Abschneiden der Rother Frauen komplettierte Mandy Pfaffenritter, die sich in der Altersklasse W 50 hinter der Hilpoltsteinerin Sabine Frisch in 16:00 auf Rang zwei einreihte. In der Mannschaftswertung mussten die Rotherinnen Kebbel, Dorr und Rupp nur dem Team der LAC Quelle Fürth den Vortritt lassen und landeten auf Platz zwei. Gesamtdritte bei den Frauen wurde übrigens die letztjährige Siegerin des Läufer-Cups im BLV-Kreis Mittelfranken Süd, Larissa Korn (LG Erlangen), in 13:27 Minuten.

Tolle Erfolge verbuchten in Eckental auch die Nachwuchsathleten der LG Landkreis Roth: Eva Appeltauer siegte in ihrer Altersklasse W 15. Sie benötigte für 1900 Meter 7:29 Minten. In der Altersklasse W 18 holte zudem Sina Appeltauer in 7:28 die Silbermedaille. Einziger Rother Starter bei den Männern war Michael Rubin. Er bewältigte die 6340 Meter in 31:44 Minuten und wurde damit Gesamt-52. und Neunter in seiner Altersklasse M 55.