Ingolstadt
Massenweise Autos verkratzt

31.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:58 Uhr

Ingolstadt (DK) Gleich 20 Fälle von Sachbeschädigung an geparkten Autos sind im Laufe des Sonntags aus dem gesamten Stadtgebiet angezeigt worden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizeiinspektion auf mindestens 15 000 Euro.

Die mit Abstand größte Serie ereignete sich zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, in Ringsee. Einer oder mehrere Unbekannte verkratzten mit einem spitzen Gegenstand die rechte Seite von 13 Fahrzeugen, die in der Martin-Hemm-Straße abgestellt waren.

Auch in anderen Stadtteilen waren Vandalen am Werk. Allein auf 3000 Euro wird der Schaden geschätzt, der an einem Honda in Friedrichshofen angerichtet worden ist. Der Fahrer hatte sein Auto am Samstag gegen 11 Uhr in der Frankenstraße abgestellt. Als er 24 Stunden später zurückkehrte, waren alle vier Reifen zerstochen, der Lack großflächig verkratzt und ein Rücklicht eingeschlagen. Auch hier konnte die Polizei noch keinen Täter ermitteln, wobei es angeblich einen vagen Verdacht gibt.

Am Samstagnachmittag kehrte eine Frau aus Schweinfurt zu ihrem am Hallenbadparkplatz abgestellten Opel zurück. An dem Wagen, den sie sie etwa eine Stunde zuvor dort geparkt hatte, waren Dachantenne, Außenspiegel und Wischerblätter abmontiert, wobei die Scheibenwischanlage kaputt ging. Vom Täter fehlt laut Polizei jede Spur. Rund 5000 Euro Schaden gab es auch bei einem Vorfall in der Breslauer Straße. An einem Audi, der von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, dort abgestellt war, sind beide Seiten massiv verkratzt worden. In die Fahrertür ritzte jemand die Buchstaben "FUC".

Ein Unbekannter schlug, wie die Polizei vermutet, in der Nacht zu Sonntag, möglicherweise auch erst im Laufe des Tages, eine größere Delle in den Kotflügel eines Skoda. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz am Busbahnhof abgestellt.

Alle vier Reifen zerstochen fand ein Mann vor, als er am Sonntag um 19 Uhr zu seinem BMW am Oberen Taubentalweg kam. Das Fahrzeug hatte er knapp 24 Stunden zuvor dort abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Ein Skoda und ein Audi waren das Ziel eines Unbekannten, der in Etting am Meisenweg zuschlug. Er fügte beiden Wagen erhebliche Kratzer in Motorhaube und Heckklappe zu. Der Schaden je Fahrzeug beträgt etwa 1000 Euro. Erst am Donnerstag waren laut Polizei in derselben Straße zwei andere Fahrzeuge mit einem Stein beschädigt worden. Die Inspektion ermittelte ein strafunmündiges Kind als Verursacher. Auf Grund der Kratzspuren, die im Laufe des Samstag oder Sonntag festgestellt wurden, gehen die Beamten von einem anderen Täter aus.

Die Polizeiinspektion bittet alle Personen, die Beobachtungen zu einem dieser Fälle gemacht haben, sich unter Telefon (08 41) 93 43-21 00 zu melden.