Martina Weber räumt ab

07.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:14 Uhr

Königsfeier bei den Edelweiß-Schützen: Martina Weber (Pokal, Weihnachts- und Damenscheibe), Jugendschützenkönig Stefan Heggenberger, Schützenkönig Hans Stigler und Max Scheiblecker (Passiven-Scheibe); mit im Bild: Vorsitzender Bernhard Schüssel, stellvertretender Bürgermeister Alfons Geyer, stellvertretender Vorsitzender Josef Jakob und Sektionsschützenmeister Xaver Jakob. - Foto: fcl

Denkendorf (fcl) "Das Jahr 2007 liegt schon einige Tage zurück und ich glaube, es war erfolgreich. Ein Jahr der Hilfsbereitschaft und der Zusammenarbeit vieler unserer Vereinsmitglieder", sagte der Schützenmeister des Schützenvereins Edelweiß Denkendorf, Bernhard Schüssel, bei der Königsfeier. Schüssel freute sich, Pfarrer Franz Glötzner, den stellvertretenden Bürgermeister Alfons Geyer, den Sektions- und Ehrenschützenmeister Xaver Jakob sowie das Ehrenmitglied der Edelweiß-Schützen, Josef Heggenberger, begrüßen zu können.

In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr erinnerte er an die 50-Jahr-Feier, die mit "Engagement, Kraftaufwand und Nervenstärke" durchgeführt wurde. Er dankte dem Vorstand, dem Festausschuss, der Gemeinde, den Firmen und Sponsoren sowie jedem einzelnen Mitglied für die Hilfe und Unterstützung. Schüssel überreichte den Vereinskrug mit Gravur an Mitglieder, die im vergangenen Jahr einen "runden Geburtstag" feiern durften. Dies waren Willi Riedel, Günther Moisa, Karl Jakob, Ernst Löffler, Helmut Wittmann, Hermann Pickl und Helmut Bahn.

Sektionsschützenmeister Xaver Jakob nahm im Anschluss Ehrungen für langjährige Mitglieder vor. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit bei den Edelweiß-Schützen erhielten die Anstecknadel des Vereins, des Schützengaus und Urkunden: Theresia Heggenberger, Marianne Löffler, Hubert Pickl, Andreas Fuchs, Martin Forster, Rainer Göpfert, Klaus Schüssel, Thomas Spragalla und Stefan Zehetmeier. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Johann Pfaller, Herbert Meixner und Alfons Geyer geehrt und für 50 Jahre Mitgliedschaft Michael Heggenberger senior.

Schützenschnüre wurden übergeben an Josef Jakob und Karl-Heinz Jakob (Stufe 5), Andreas Grillmeier (6), Michael Löffler junior (7), Udo Rupprecht und Bernhard Scheiblecker (10) sowie Matthias Lehmeier junior (12).

Die Ehrung der Schützenkönige und Vereinsmeister nahm der stellvertretende Bürgermeister Alfons Geyer vor. An sechs Schießtagen schossen in zwei Disziplinen 103 Schützinnen und Schützen. Davon waren 82 Luftgewehr- und 21 Pistolenschützen. Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Martina Weber vor Erna Schüssel und Elfriede Holtz. Den Titel des Vereinsmeisters in der Schützenklasse erhielt Adolf Pfaller vor Andreas Grillmeier und Michael Löffler junior. Vereinsmeister der Altersklasse wurde Heinz Binder vor Udo Rupprecht und Ernst Wittmann. Den Pokalsieger-Titel 2008 errang Martina Weber vor Udo Rupprecht und Stefan Holtz. Die Damenscheibe 2008 erkämpfte sich Martina Weber vor Annemarie Jakob und Monika Fuchs. Die Weihnachtsscheibe 2007 errang Martina Weber vor Heinz Binder und Andreas Holtz. Die Königskette für den Jugendschützenkönig 2008 erhielt Stefan Heggenberger, auf den zweiten Platz kam Stefan Holtz vor Lena Reigl. Die Königskette für den Schützenkönig 2008 erhielt Johann Stigler. Zweitplatzierter war hier Andreas Alberter vor Bernhard Schüssel.

Die Passiven-Scheibe 2008 errang Max Scheiblecker. Auf den Plätzen hier folgten Conny Jakob und Marianne Löffler. Bei der Pistole 2008 siegte Bernhard Scheiblecker vor Konrad Reigl junior und Bernhard Schüssel. Der Gewinner des Weihnachts- und Königsschießens 2007/08 war Adolf Pfaller vor Hans Stigler, Martina Weber, Andreas Alberter und Andreas Grillmeier.