Ebenried
Markus Mederer wird stellvertretender Kommandant

Feuerwehr Ebenried mit neuer Führungsriege Kooperation mit Jahrsdorf und Zell spart Geld

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Für 25 Jahre aktiven Dienst wird bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebenried Bernhard Klebl (5. v.re.) ausgezeichnet. Bürgermeister Bernhard Böckeler (re.) wird von den Führungskräften verabschiedet. - Foto: Sturm

Ebenried (jsm) Mit einem großen Vertrauensbeweis wurde bei der Jahresversammlung Michael Hofbeck für weitere sechs Jahre zum Kommandanten der Ebenrieder Feuerwehr gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist der bisherige Jugendleiter Markus Mederer.

Als Beisitzer gewählt wurden Christian Engelhardt, Markus Schlierf, Helmut Weglöhner, Gerhard Brenner, Heinz Vierlinger und Reinhard Distler. Mit zum Führungsteam gehören Vorsitzender Stephan Kahr, sein Stellvertreter Andreas Schneider, Kassier Reinhold Mederer und Schriftführer Christoph Mederer, die heuer nicht zur Wahl standen.

Dominik Brenner übernimmt die Jugendarbeit. Unterstützt wird er dabei von Christoph Basler und Kevin Kahr. Acht Übungen wurden abgehalten, das Leistungsabzeichen in Bronze und mit den Wehren aus Allersberg und Göggelsbuch die Jugendleistungsspange abgelegt. Außerdem wurde die Truppmannausbildung I absolviert und ein Funklehrgang, berichtete Mederer. 2017 stehen Truppmann 2, ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Jugendausflug auf dem Programm.

Hofbeck und Kahr dankten Stephan Dötsch, dem bisherigen stellvertretenden Kommandanten, für seinen Einsatz in den zurückliegenden zwölf Jahren mit einem Geschenk. Ebenso mit einem kleinen Präsent wurde Bürgermeister Bernhard Böckeler für 24 Jahre Zusammenarbeit geehrt. "Sie haben uns als Bürgermeister bestens begleitet", sagte Hofbeck. Mit einem Gedicht für den bevorstehenden Ruhestand verabschiedete Stephan Kahr das Gemeindeoberhaupt.

Böckeler lobte die sehr gute Arbeit der Ebenrieder Wehr. Er freute sich insbesondere, dass die Weichen für ein neues Fahrzeug auf grün gestellt sind und ging auch auf die positive Jugendarbeit ein. Er zeichnete zusammen mit Kreisbrandinspektor Egbert Petz, dem Allersberger Stützpunktkommandanten Stefan Meyer, Stephan Kahr und Michael Hofbeck für 25 Jahre aktiven Dienst Bernhard Klebl aus.

Trotz mancher Turbulenzen habe immer das Positive überwogen, sagte Böckeler rückblickend auf die 24 Jahre seiner Amtszeit. Vorbildlich laufe jetzt auch die Fahrzeugbeschaffung zusammen mit der Stadt Hilpoltstein, die für die Kommune Geld spart. Mit den Worten "haltet weiter die Treue zur Wehr" verabschiedete sich Böckeler als Bürgermeister ehe er versprach, bei der Fahrzeugsegnung dabei zu sein. Die Feuerwehr sorge in Ebenried für den Kitt in der Gesellschaft.

Kreisbrandinspektor Egbert Petz und Stützpunktkommandant Stefan Meyer hoben den guten Ausbildungsstand lobend hervor und zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit, die in Ebenried geleistet wird.