Grimolzhausen
Marc Pircher bei seinem Fanclub

Entspannter Auftritt des österreichischen Volksmusikstars im Grimolzhausener Schützenheim

09.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Superstimmung im Schützenheim: Marc Pircher (l.) und sein Kompagnon und Gitarrist Manfred Wagner (r.). - Foto: Tyroller

Grimolzhausen (SZ) Wie schafft man es in einem kleinen Ort wie Grimolzhausen einen Saal mit mehr als 200 Besuchern zu füllen und diese auch noch in Stimmung zu versetzen? Ganz einfach, man macht es wie der Fanclub "Hey Dirndl Power" und holt sein Idol, den Volksmusikstar Marc Pircher, auf die Bühne.

Von Anfang an kochte die Stimmung hoch. Beim Auftritt des Zillertaler Schlagerstars Marc Pircher am vergangenen Samstag im Grimolzhausener Schützenheim klatschten, sangen und schunkelten die Besucher schon vom ersten Lied an begeistert mit. Der Fanclub "Hey Dirndl Power" hatte wie jedes Jahr auch heuer wieder ein Konzert organisiert. Die Mitglieder des Fanclubs und Marc Pircher kennen sich schon seit vielen Jahren.

Und dann geht es auch schon los. "Servus Grimolzhausen, seid ihr bereit", ruft Marc Pircher von der Bühne in das Publikum, und spätestens beim zweiten Mal schallt ein breites "Ja" zurück. "Hände in die Höhe" war das erste Lied, das Marc Pircher zusammen mit seinem Gitarristen Manfred Wagner zu Beginn des rund dreistündigen Konzerts spielte. Und die Zuhörer klatschten sofort mit und standen schon bald auf den Stühlen.

Der 38-jährige Pircher schätzt die familiäre Atmosphäre, die auf solchen Fanclubfesten wie in Grimolzhausen herrscht. "Bei solchen Veranstaltungen weiß ich, dass sich alle freuen. Das ist immer ein ganz besonderer Reiz", sagt er. Vor allem, weil sofort der Funke auf das Publikum überspringe. 90 Prozent der Zuhörer sind bei jedem Konzert in Grimolzhausen immer wieder dabei, weiß Marc Pircher aus Erfahrung. "Da kenne ich schon viele Leute."

Es ist eine Atmosphäre wie auf einem Familienfest. Zwischendurch findet man Marc mitten unter den Zuschauern sitzen, er unterhält sich ganz entspannt, man hat das Gefühl, dass er tatsächlich dazugehört.

Irgendwie tut er das auch. Für den Zillertaler ist es heuer das 13. Mal, dass er in der Grimolzhausener "Stadthalle", wie er das Schützenheim spaßhalber nennt, auftritt. "Mit gut 200 Zuhörern ist der Saal restlos ausverkauft", sagt die Vorsitzende des Fanclubs Maria Braun. Sie war es auch, die den Fanclub im April 2005 gegründet hat. Benannt hat sie ihn nach dem Lied, mit dem Pircher 2003 seinen wohl größten Triumph feierte, als er den Grand Prix der Volksmusik gewann.

Kennengelernt hat Maria Braun den Sänger während des Urlaubs mit ihrem Mann Erwin im Zillertal. Sie haben verschiedene Veranstaltungen mit volkstümlicher Musik besucht, darunter auch ein Konzert von Marc Pircher. Zu Maria Brauns 50. Geburtstag trat der Zillertaler das erste Mal in der Schützen-Arena in Grimolzhausen auf. Zu seinem inzwischen zwölften Konzert kamen die Besucher teilweise bis aus der Stuttgarter Gegend oder auch aus Landshut. Ein Fanclub kommt sogar des Öfteren aus Belgien und aus den Niederlanden angereist.

Maria Braun schwärmt von Marc Pircher als Mensch und als Sänger. "Der ist eben ein super Typ, man kann ganz normal mit ihm reden." Außerdem singe er wirklich live.

Seit einem Vierteljahrhundert steht Marc Pircher nun auf der Bühne. Das Jubiläum feiert er mit einem neuen Album samt zusätzlichen Leckerbissen für seine treuen Fans und stellt dabei die Frage "Warum gerade ich" Ja, warum denn eigentlich er? Da wären einmal die wichtigsten Zutaten für eine langfristig erfolgreiche Karriere im Showgeschäft: handwerkliches Können, Kreativität, Fleiß und Durchhaltevermögen. Man muss Menschen mögen, keine Angst vor Scheinwerfern haben. Marc Pircher aus dem Zillertal hat das alles. Was nicht in seinen Genen steckt, hat er sich hart erarbeitet und so unterscheidet sich der Mann deutlich von szeneüblichen Erscheinungsmerkmalen. Marc Pircher ist Entertainer. Allrounder. Ein Bühnentier. Ein Unermüdlicher, der stets weiß, was er will. Authentisch vom Scheitel bis zur Sohle.

Marc Pirchers Karriere ist so bunt wie sein Leben. Platzierungen in den Charts, TV- und Showmoderationen, darunter auch Eurovisionssendungen wie der Grand Prix der Volksmusik, Protagonist einer aufsehenerregenden Kinodokumentation ("Schlagerstar"). Dazu zahlreiche Auszeichnungen wie Gold, Platin, Amadeus-Award und andere. In 25 Jahren und in der Champions League spielend, da kommt einiges zusammen. Die Summe dessen kann als Teilantwort auf die Frage "Weshalb gerade er" gelten.

Hauptgrund ist aber mit Sicherheit seine Begabung mit Menschen umzugehen, sie mit seiner Musik mitzureißen, sich auf neue Situationen während der Show innerhalb von Sekunden einzustellen und zu reagieren. Vor, auf und neben der Bühne: Marc Pircher ist ein Kraftwerk. Musikalisch. Musikantisch. Den Menschen verbunden.

Als blutjunger Musiker hatte er vor 25 Jahren begonnen und zur handgemachten Livemusik hat ihm der Karriereweg - über viele Stationen - wieder zurückgeführt. Seit 2009 steht er auch mit einer Liveband auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Klangkörper hat sich seither auch der Sound noch mehr Richtung Eigenständigkeit entwickelt. Rhythmus, Groove, lebendige Arrangements wurden zum Markenzeichen. Marc und die Musiker, eine gut eingespielte Truppe, freundschaftlich verbunden und experimentierfreudig.