Pleinfeld
Marathonsieg mit 18 Minuten Vorsprung

Andreas Straßner dominiert Rennen am Brombachsee - Sven Ehrhardt gewinnt Halbdistanz

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Pleinfeld (HK) Zum zweiten Mal nach 2014 hat Andreas Straßner den Seenlandmarathon am Brombachsee gewonnen. In 2:31:49 Stunden siegte der Spitzenläufer aus Pleinfeld. Sechster im Marathon wurde Maximilian Frank aus Hilpoltstein. Den Halbmarathon am Brombachsee gewann Sven Ehrhardt aus Roth.

Andreas Straßner hat das gemacht, was er eigentlich immer am Sonntagvormittag macht: Er läuft am Brombachsee. Es sind zwar nicht immer gleich 42,195 Kilometer und es ist auch nur einmal im Jahr ein Wettbewerb, den er am Brombachsee bestreitet. Nach Straßners Geschmack könnte der Seenlandmarathon aber durchaus öfter stattfinden, denn auf seiner Hausstrecke fühlt er sich pudelwohl. Das unterstrich er mit seiner Siegerzeit von 2:31:49 Stunden und mit seinem satten Vorsprung auf die Verfolger.

Den kräftigen Applaus der Zuschauer im Ziel erhielt Straßner deshalb völlig zurecht, denn er hatte ein starkes Rennen hingelegt. "Es war einfach ideal heute", schwärmte Straßner, der das Großereignis vor der Haustür als Training für den München-Marathon im Oktober nutzte. Deshalb hielt er sich auch ganz exakt an den Plan und die Vorgaben seines Trainers. Bis ins Detail testete "Strassi" das richtige Verhalten während des Rennens. "Wir haben das komplett durchgezogen".

Fast 18 Minuten betrug Straßners Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alex Sellner von der LG Passau (2:49:20), der ebenso erstmals in Pleinfeld am Start war wie der drittplatzierte Christian Jakob vom SV Schwindegg (2:51:38). Über einen Platz in den Top Ten durfte sich Maximilian Frank aus Hilpoltstein freuen. Mit seiner Zeit von 3:00:10 Stunden schrammte er zwar knapp an der für Marathonläufer so bedeutsamen Drei-Stunden-Marke vorbei, wurde aber so nicht nur der schnellste Starter aus dem Landkreis Roth beim Seenlandmarathon, sondern er gewann auch die Hauptklasse im Männerfeld. Die fünf Männer vor Frank sind allesamt schon über 30 Jahre alt. Benjamin Heim (DJK Allersberg) erreichte in 3:15:13 Stunden den 20. Platz im Gesamtklassement und belegte den zweiten Platz in seiner Altersklasse M40.

Im Frauenfeld war Carolin Schmidt vom SV Grünbach die Schnellste. Mit ihrer Zeit von 3:12:22 verbesserte sie ihre bisherige Marathon-Bestzeit um mehrere Minuten und strahlte deshalb im Ziel übers ganze Gesicht. Mit der Zweiplatzierten Anja Jakob (3:15:17) war sie gemeinsam aus demVogtland angereist. Dritte wurde Larissa Korn aus Schwabach (3:21:55), die Gesamtsiegerin des vergangenen Jahres im Läufer-Cup Mittelfranken-Süd.

Den Halbmarathon beim Brombachseelauf gewann derweil der designierte neue Champion im Läufer-Cup. In 1:13:10 Stunden siegte Sven Ehrhardt aus Roth vor Simon Weiß aus Rednitzhembach (1:14:52) und Shako Rahmanpour aus Hersbruck (1:17:11). Den Halbmarathon der Frauen gewann Theresa Wild, die diesmal nicht für den Hilpoltsteiner Triathlonverein La Carrera TriTeam Rothsee, sondern für die LG Warching startete, in 1:28:08 Stunden. Maria Seller von der LG Passau kam gut vier Minuten später ins Ziel und holte damit ebenso Silber wie ihr Mann Alex beim Marathon. Den dritten Platz sicherte sich Julia Koschmin vom TV Eckersmühlen (1:33:21).

Der Halbmarathon war mit rund 1300 Sportlerinnen und Sportler einmal mehr die größte Konkurrenz beim Brombachseelauf. Auf die volle Marathondistanz hatten sich nur 233 Läuferinnen und Läufer gewagt. Zum Programm der sportlichen Großveranstaltung am Brombachsee gehörten am Wochenende auch die Bambini- und Schülerläufe, ein Hobbylauf und der Staffelwettbewerb über die Marathondistanz.

Diese gewannen Laura Sanktjohanser sowie Nico und Tobias Damrat vom Laufverein Arriba Göppersdorf in 2:38:57 Stunden - nur Andreas Straßner war an diesem Tag schneller. Die schnellste Staffel bei den Männern und Frauen stellte jeweils die in Pleinfeld beheimatete Mannschaft ohne Namen.