Kösching
Mantelflickerzug mit Rekordbeteiligung

50 Gruppen mit 1600 Teilnehmern haben schon für die Großveranstaltung am 19. Februar zugesagt

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Foto: Lorenz Schöberl

Kösching (swo) Kürzlich wurde in der Köschinger Sandlagerhalle an alle Teilnehmer des Faschingszugs jede Menge kostenloses Holz verteilt.

Alle Gruppen, die sich mit einem Wagen für den Gaudiwurm am Sonntag, 19. Februar, angemeldet haben, konnten Bretter und Kanthölzer in verschiedenen Stärken mit nach Hause nehmen.

Das Material wurde wieder von der Firma Binderholz (ansässig im Interpark) kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Organisationschef des Mantelflickerzugs, Wolfgang Binder, dankte der Geschäftsleitung in Vertretung von Stefan Armbruster für die großzügige Spende und erwähnte, dass die Firma Binder seit Wiedereinführung des Umzugs 2007 jede Menge Holz unentgeltlich zur Verfügung gestellt habe.

Die Vertreter von rund 20 Gruppierungen, die derzeit einen Faschingswagen bauen, holten sich vor wenigen Tagen das Material ab. Am Rande der Aktion gaben Wolfgang Binder und Daniel Mayerhofer als Sprecher der Stammtischvereinigung bekannt, dass sich bereits rund 50 Gruppen (jeweils zur Hälfte Faschingswagen und Fußgruppen) mit insgesamt rund 1600 Teilnehmern für den Gaudiwurm angemeldet hätten. "Das ist bereits jetzt ein neuer Rekord", freute sich Organisationschef Binder.

Anmeldungen sind weiterhin möglich - und zwar bei Wolfgang Binder unter der Telefonnummer (0 84 56) 62 17 oder über die Facebook-Seite www.facebook.com/Mantelflickerzug.