Ingolstadt
Manchinger Derbysieg

SV setzt sich gegen TSV Kösching mit 1:0 durch

23.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:54 Uhr

Heimpleite: Der SV Karlshuld verlor das Bezirksliga-Derby gegen Rohrbach mit 0:2 - Foto: Mattick

Ingolstadt (dno) Der SV Manching hat sich am 21. Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord zu einem 1:0 (0:0)-Derbysieg gegen den TSV Kösching gequält. Das Tor des Tages erzielte Marcel Fuhrmann in der 55. Minute. Im anderen Derby unterlag der SV Karlshuld dem TSV Rohrbach mit 0:2 (0:1).

SV Karlshuld – TSV Rohrbach 0:2 (0:1): Mit dem Pausenpfiff köpfte Bilal Rihani eine Freistoßflanke von Florian Lux sehr zum Ärgernis von Karlshulds Trainer Tobias Luderschmid in die Maschen. „Durch individuelle Fehler schenken wir dem Gegner immer wieder nach dem gleichen Muster die Tore“, sagte der 32-jährige Coach. Im zweiten Durchgang vergaben Kapitän Manuel Steiniger (59.), als er den Ball nicht voll traf, und Sebastian Stegmeir (67.) mit einem Weitschuss den möglichen Ausgleichstreffer. In der 72. Minute bewies der Rohrbacher Trainer Markus Mattes ein glückliches Händchen. Er wechselte Oliver Duchale ein, und dieser sorgte nur fünf Minuten später mit einem gefühlvollen Heber über Torwart Thomas Böld hinweg für die Entscheidung – 0:2. „Für uns gibt es keinen Grund übermütig zu werden. Aber jetzt können wir uns neue Ziele setzen“, sagte Mattes nach dem neunten Saisonsieg.

SV Karlshuld: Böld, Hahn, Steiniger, Kurzhals, Berchermeier (82. Auerhammer), M. Stegmeir (63. Pedersen), Ledl, Engelhard (71. Smoljic), S. Stegmeir, Ibraimovic, Blabl. – Tore: 0:1 Bilal Rihani (45.), 0:2 Oliver Duchale (77.). – Schiedsrichter: Matthias Schepp (Schwabhausen). – Zuschauer: 150.

SV Manching – TSV Kösching 1:0 (0:0): Die ersten Chancen des Spiels waren auf Manchinger Seite zu verzeichnen. Einen Schuss von Neuzugang Patrick Hödl (10.) konnte TSV-Keeper Lucas Bauer erst im zweiten Nachfassen unter Kontrolle bringen und ein Schuss von Daniel Schachtner (11.) strich knapp am Kasten vorbei. In der Folgezeit kamen die Gäste zwar kaum aus der eigenen Hälfte heraus, doch das Spiel der Manchinger war zu durchsichtig, um die Abwehr der Köschinger vor Probleme zu stellen. „Wir sind gut gestanden, haben nur ganz wenige Chancen zugelassen und ließen die Manchinger so fast verzweifeln“, meinte TSV-Spielertrainer Roland Baumgärtner. In der 55. Minute war das Abwehrbollwerk der Rothemden aber gebrochen, als Marcel Fuhrmann mit einem Flachschuss zur überfälligen 1:0-Führung traf. Zuvor konnten die Köschinger einen Schuss von Fabian Burchard (48.) gerade noch von der Linie kratzen. Die Baumgärtner-Schützlingen machten nun etwas auf, um vielleicht doch den überraschenden Ausgleich zu erzielen. Allerdings waren sie in der Offensive viel zu harmlos. Der SVM dagegen wusste mit den sich bietenden Räumen nichts anzufangen, so dass das Derby bis zum Schlusspfiff vor sich hinplätscherte. „Das war ein dreckiger Sieg“, sagte Manchings Trainer Uwe Neunsinger und ergänzte: „Wir haben enttäuschend gespielt. Aber was zählt, das sind die drei Punkte.“

SV Manching: Geisler, Hödl (46. Ziegler), El-Mahmod, Mayer (78. Schmitz), Dmitrovic, Kremer, Bielicz, Burchard, Fuhrmann, Maritato (46. Palfy), Schachtner. – TSV Kösching: Bauer, Deindl (79. Wieczorek), Hofweber, Giovanni Di Terlizzi, Poppeler, Kornherr (64. Lelanz), Baumgärtner, Altmann, F. Hofweber, Braun, Oblinger. – Tor: 1:0 Marcel Fuhrmann (55.). – Schiedsrichter: Lukas Brehmenkamp (Ismaning). – Zuschauer: 65.