Langenmosen
Malzhausener Ortssprecher zum ersten Mal mit dabei

Gemeinderat Langenmosen beschäftigt sich am Dienstag unter anderem mit einem neuen Bebauungsplan

11.11.2021 | Stand 17.11.2021, 3:34 Uhr
Thomas Neumann ist zum Ortssprecher von Malzhausen gewählt worden. Bürgermeisterin Mathilde Ahle gratulierte. −Foto: Christian Ahle

Einen Ortssprecher haben die Einwohner von Malzhausen künftig im Langenmosener Gemeinderat: Thomas Neumann vertritt die Ortschaft, aus der kein einziges der im März vergangenen Jahres gewählten Langenmosener Gemeinderatsmitglieder kommt, in dem Gremium. Er wurde bei einer Versammlung von den Bürgern von Malzhausen mit großer Mehrheit gewählt.

Die erste Sitzung, an der er teilnehmen darf, findet bereits am kommenden Dienstag, 16. November, im Pfarrsaal in der Alten Schule statt. Um 19 Uhr wird dann zuerst Thomas Neumann offiziell zum Ortssprecher von Malzhausen bestellt und über seine Sorgfalts- und Verschwiegenheitspflicht belehrt. Auch über die Höhe der Aufwandsentschädigung, die der neue Ortssprecher erhält, muss der Gemeinderat abstimmen. Weitere Themen der öffentlichen Sitzung sind der Erlass einer Stellplatzsatzung für die Gemeinde, die Überplanung einiger Grundstücke der Gemarkung Langenmosen samt Aufstellung eines Bebauungsplans und Erlass einer Veränderungssperre, ein Antrag auf Änderung des Bebauungsplans Langenmosen Süd, die Erschließung des Baugebiets Malzhausen-Schmiedfeld (Konzept für die Umverlegung eines Ableitungsgrabens), die Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung Von-Mergenthal-Straße (Satzungsbeschluss), die Gründung eines Landschaftspflegeverbands (Vorstellung durch das Landratsamt), Bauanträge sowie die Bedarfsplanung für Kinderbetreuungsplätze. Die Sitzung ist öffentlich. Es gilt die 3G-Regelung.

ca/bdh