Geisenfeld
Malereien, Plastiken und kreativer Wandschmuck

Katharina Oehmichen und Hartmut Uebe stellen im Rathaus und im Maximilian’s aus – Am Sonntag Vernissage

13.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

„Blick durch den Baum“ heißt diese Lithographie von Katharina Oehmichen, die ab dem Wochenende einen Querschnitt ihres Schaffens im Rathaus-Treppenhaus und im Maximilian’s zeigen wird - Foto: Oehmichen

Geisenfeld (GZ) Vom kommenden Wochenende bis zum 31. Januar gibt es im Geisenfelder Rathaus und im Bistro Maximilian’s eine neue Kunstausstellung. Zu sehen sind Malereien, Plastiken und Lithographien von Katharina Oehmichen sowie Arbeiten aus Kupfer und Stein von Hartmut Uebe.

Die Vernissage findet am Sonntag um 17 Uhr im Rathaus statt.

Unter dem Motto „Meine Sicht“ wird Katharina Oehmichen im Treppenhaus des Rathauses und im Bistro Maximilian’s einen Querschnitt ihres vielfältigen Schaffens präsentieren. Die Künstlerin, die seit 2012 in Wolnzach lebt und auch Dozentin an der Akademie der Bildenden Künste München ist, lässt sich nicht auf eine bestimmte Darstellungsweise festlegen. Die Malerei (Acryl, Öl, Aquarell, Pastell) steht gleichwertig neben grafischen Arbeiten (Tiefdruck, Lithographie, Mischtechniken). Auch ihre plastischen Arbeiten in Speckstein oder Ton lassen eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen erkennen. Dabei ist es gerade bei den grafischen Techniken eine besondere Kunst, sich auszudrücken, zeigen sich doch Ergebnisse erst nach dem Druck.

Hartmut Uebe, der ebenfalls im Wolnzach wohnt, stellt seine Werke im ersten Stock des Rathauses aus. Hier präsentiert er Wandschmuck aus Metall und Halbedelsteinen und beeindruckt dabei durch große Kreativität. Für den gebürtigen Magdeburger war Kreativität schon als Kind gefragt, da es in der Nachkriegszeit kaum Spielzeug gab. Man brachte ihm bei, sich sein Spielzeug selbst zu basteln – Boote aus Holz genauso wie Drachen aus Papier. Auch im Erwachsenenalter fand der mittlerweile im Ruhestand befindliche Diplomingenieur neben seinen vielseitigen beruflichen Tätigkeiten immer wieder Zeit und Muße für kreative Bastelarbeiten.

Für die musikalische Umrahmung der Vernissage am Sonntag sorgen Karoline Frey an der Harfe und Sylvia Kaufmann an Pedalhackbrett und Gitarre. Als Schmankerlmusi bringen die beiden Frauen verträumte irische Weisen genauso zu Gehör wie schwungvolle Volksmusik, gewürzt mit einer Prise Klassik und Oldies. Der Eintritt ist frei.