Hmmh...
Macchiato Medium

21.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:28 Uhr

Hmmh... ist mir da nicht ein ganz leiser Verdacht aufgekommen, als ich diese Woche die Zeitung aufgeschlagen habe? Blühende Landschaften in der Spitalstadt! Waghalsige, schwebende Omnibusbahnhofsüberdachungskonstruktionen, einer Wolke gleich, festgezurrt an Pfählen, sonst trägt sie der nächste Windstoß hinfort.

Glückliche Menschen, die über den poetisch bepflasterten Bahnhofplatz – jetzt noch eine düstere, dunkle Asphaltfläche – flanieren und sich vor dem Bahnhofsgebäude auf ein Kännchen (draußen gibt’s nur Kännchen) Latte macchiato Medium Roast oder Café Lecholino niederlassen. Als mein Blick über dieses lauschige Szenario glitt, deuchte es mir: Es kann sich doch eigentlich nur um der Frey Resi seine neue Dependance handeln.

Eines haben uns die vergangenen Monate schließlich gelehrt: Wenn in Eichstätt geplant wird, steht der Mensch im Mittelpunkt – im Falle der Spitalstadt die Frey Resi. Nein, es konnte ja nun wirklich nicht angehen, was sich der Lebenswirklichkeit entrückte Planer da Böses ausgedacht hatten – dass riesige Busse sozusagen mitten über den Schweinsbraten der Gäste im heimeligen Biergarten von der Frey Resi seiner Bahnhofsgaststätte rasen. Zähneknirschend mussten die Herren Architekten erkennen: Denkmalschutz ist in Eichstätt nicht nur eine leere Worthülse.

Jetzt, wo das Schlimmste abgewendet ist, tun sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten auf – der Frey Resi seine Expansionsstrategie betreffend. Platzt ihre Bahnhofsgaststätte nicht eh schon aus allen Nähten, vor allem wenn die Sozis dort ihre Kundgebungen abhalten? Wäre da nicht eine Filiale gleich nebenan genau das Richtige für die innovative Jungunternehmerin? Ich glaub’ ja fast, dass die Frey Resi das schon im Hinterkopf gehabt hat, als sie das drohende Busdesaster erfolgreich niedergebügelt hat.

So kann nun – ungehindert von Dieselruß speienden Busmonstern – zusammenwachsen, was zusammengehört: das Stammhaus, die Bahnhofsgaststätte, und der Frey Resi sein neuer Beer & Coffee Store im Bahnhofsgebäude und drum herum. Ich sag’s ja: blühende Landschaften. Und es wird sich sicher auch noch jemand finden, der erklärt, was ein Latte macchiato ist. Medium Roast.

Pfüat Gott, Ihr

Schlossleutnant

Lorenz Krach