Kemnathen
Lustige Sitzweil der Frauen

26.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Kemnathen (swp) Es muss nicht immer ein rauschender Faschingsball sein. Die fünfte Jahreszeit kann man auch in einer gemütlichen Runde feiern. So geschehen am Donnerstag bei der Faschingssitzweil vom Frauenkreis in Kemnathen.

Den Zusammenschluss gibt es schon seit fast 33 Jahren. Und ganz egal, welche Veranstaltungen er seinen Mitgliedern auch anbietet, es wird immer fleißig mitgemacht. Palmbüschel und Kirchweihkränze binden, zu einem gepflegten Muttertagsessen fahren, Maiandachten und Wanderungen organisieren sowie kurzweilige Vereinsausflüge unternehmen, es ist immer was los.

Tradition ist es, das Jahr mit einer geselligen Faschingssitzweil im alten Schulhaus zu beginnen. Dort war eine lange Tafel aufgebaut, es fehlte an nichts. Eine gut schmeckende Brotzeit leitete den unterhaltsamen Abend ein. Sekt, Orangensaft und das ein oder andere Likörchen mundeten vorzüglich. Aus den Lautsprechern erklang flotte Musik. Es wurde gesungen, getanzt, geplaudert und vor allem viel gelacht. Gut gelaunt präsentierten sich die Damen in fantasievollen Kostümen. Biene Maja, Tigerkatze, Teufelchen, Hawaiianer, Playboy-Häschen, Strafgefangene, alles war vertreten, alles außer Männern. Aber die braucht man ja nicht unbedingt, um lustig zu sein. In einem Sketch verpasst ein Pärchen, das Anhänger der allmorgendlichen Fernsehgymnastik ist, während des Kleiderwechsels eine Programmwechselansage. Dadurch kam es zu einem Missverständnis und die beiden verstanden das nun ausgestrahlte Rezept zur Zubereitung eines Brathähnchens als Turnanleitung.