Schrobenhausen
Lothar Vietzke ist tot

22.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:03 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Der bekannte Schrobenhausener Bildhauer Lothar Vietzke ist am Samstag völlig unerwartet aus dem Leben gerissen worden. Er wurde 65 Jahre alt.

Vietzke kam in Landshut zur Welt. Seine Schulzeit und eine Lehre als Kfz-Mechaniker verbrachte er in Schrobenhausen. Über den Künstler Franz Maurer aus Pfünz bei Eichstätt kam er mit der Bildhauerei in Kontakt. Dessen Arbeiten faszinierten Vietzke so sehr, dass er mit 27 Jahren ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg begann, das er 1981 abschloss. Danach war er als freischaffender Bildhauer zunächst in Autenzell, später in Schrobenhausen tätig. Er arbeitete gern mit Stein, Bronze und Holz. Klare, kraftvolle Linien bestimmen den Charakter seiner Plastiken mit Wiedererkennungswert. Vietzke stellte mehrfach im bayerischen Raum aus. In Schrobenhausen hat er die Plastik vor der Franziska-Umfahrer-Schule geschaffen, er war an der Millenniumsstele im Pflegschlosspark beteiligt. Auch im Kunsthof ist eines seiner Werke zu sehen.

Vor einigen Jahren machte er einen Schnitt und arbeitete fortan als Video- und Fotokünstler; die Option, wieder einmal zur geliebten Bildhauerei zurückzukehren, hatte er sich immer offen gelassen. In der regionalen Künstlerszene galt er als überaus sympathischer, kollegialer, kreativer Mensch.