Zandt
Löwenstarkes Abzeichen für Kinder

Zandterin entwickelte bayernweiten Nachfolger des früheren "Turnpapperls"

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
In Schweinfurt wurde jüngst das neue Kinderturnabzeichen "Löwenstark" vorgestellt, das Manuela Pfahler (im Bild die Achte von links), Übungsleiterin beim VfB Zandt, entwickelt hat. Die Kinderturnabteilung des VfB testete die Übungen. −Foto: Foto: VfB Zandt

Zandt/Schweinfurt (wth) Eine Idee aus Zandt für den bayerischen Sport: Manuela Pfahler hat ein neues Kinderturnabzeichen entwickelt, das jetzt in Schweinfurt vorgestellt wurde.

Zandt (wth) Die Kinderturnabteilung des VfB Zandt hat schon seit Jahren einen guten Ruf - weit über die Grenzen hinaus. Verbunden ist das Ganze in erster Linie mit dem Namen Manuela Pfahler. Die Denkendorferin hat sich als Übungs- und Abteilungsleiterin der Turnabteilung des VfB insbesondere dem Kinderturnen gewidmet. Sie trägt auch Verantwortung als Mitarbeiterin im Landesfachausschuss Kinderturnen des Bayerischen Turnverbandes. In dieser Eigenschaft hat Pfahler ein neues bayerisches Kinderturnabzeichen entwickelt, das nun, nachdem es die VfB-Kinder sozusagen als Probanden ausprobiert und getestet haben, vor Vertretern des Bayerischen Turnverbandes (BTV), der Sponsoren, Schulleitern, Physiotherapeuten, Erzieherinnen und Lehrer, dem Bayerischen Rundfunk sowie der übrigen Presse in Schweinfurt vorgestellt wurde.

Das neu konzipierte Abzeichen für Kinder mit dem Namen "Löwenstark" wurde in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Turnerjugend und der Betriebskrankenkasse SKD gestaltet. Rund eine Stunde lang übten die Kinder an zwölf Stationen in den drei Varianten, die das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold, je nach der Entwicklung und Eignung der Kinder, als Ziele vorsieht. Die einzelnen Übungen gehen konkret auf die unterschiedlichen Defizite der Kinder ein.

Nach Aussage von Manuela Pfahler ist dieses Abzeichen als Nachfolger des früheren "Turnpapperls", das es in zwei verschiedenen Altersklassen gab, gedacht. "Löwenstark" wird ab sofort bayernweit in Vereinen, Kindergärten, Grundschulen, Förderzentren und auch Gemeinden (Ferienprogramm, Sommerfeste, Jubiläen, etc.) angeboten. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde, entweder mit dem bronzenen, dem silbernen oder dem goldenen "Löwenstark". Neu daran sind die von Manuela Pfahler ausgedachten Übungen und die Optik.

Laut der VfB-Übungsleiterin bietet das neue Projekt Übungen für Kinder unterschiedlicher Entwicklungen, wobei jeder gewinnen kann, denn durch die drei Varianten pro Übung können auch die kleineren oder schwächeren Teilnehmer punkten. Das Ganze lässt sich steigern, denn nach Bronze ist auch noch Silber und zuletzt Gold erreichbar. Manuela Pfahler erklärt weiter: "Die Übungen gehen auf die Defizite vieler Kinder ein. Dazu gehören fehlende Körperspannung oder -wahrnehmung, Ängstlichkeit, Wahrnehmungseinschränkungen, mangelnde Stützkraft oder den fehlenden Gleichgewichtssinn. Zudem werden motorische Grundfähigkeiten mit einfachen Übungen und teilweise sogar Utensilien aus dem (Kinder-) Alltag geschult."

Wie kommen nun interessierte Institutionen an Materialien zur Durchführung von "Löwenstark"? Ab spätestens Anfang Juni können die Materialien über ein Bestellformular bei der Bayerischen Turner-Jugend geordert werden, und zwar Sets für jeweils 12 Teilnehmer, die beliebig mit Einzelsets oder einzelnen Handreichungen oder Aufgabenplakaten ergänzt werden können. Manuela Pfahler und die übrigen Übungsleiterinnen des VfB Zandt freuen sich schon auf das 70-jährige Vereinsjubiläum des VfB im Juli, wo "Löwenstark" im Programm ist. Dort können Kinder ab drei Jahren teilnehmen.