Neuburg
Moritaten zum Mitsingen

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Neuburg (DK) Es darf wieder kräftig mitgesungen werden, wenn am kommenden Samstag, 26. Mai, zwischen 10 und 12 Uhr die Moritatensänger des Bezirks Oberbayern auf den Neuburger Wochenmarkt Station machen, um ihre Balladen und Moritaten zum Besten zu geben.

Seit 2008 besucht Ernst Schusser (Bild) auf Einladung des Kulturamtes mit seinen Musikerfreunden regelmäßig die Neuburger Innenstadt und erfreut sein Publikum mit schaurig-schönen Liedern und kleinen Geschichten, die an mitgebrachten Schautafeln auch bebildert werden. Wer die historischen Liedtexte nicht auswendig kennt, dem helfen Texthefte weiter, die im Publikum kostenfrei verteilt werden.

Ernst Schusser ist nicht nur ein leidenschaftlicher Musiker, er leitet auch seit 1996 das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, das in den 80er-Jahren als Zusammenschluss mehrerer privater Volksmusiksammlungen gegründet wurde. Heute ist das Archiv die zentrale oberbayerische Informations- und Arbeitsstelle für alle Erscheinungsformen der regionalen Musiktradition. Neben der Sammlung, Dokumentation und Archivierung gehört auch die Aufbereitung und Bereitstellung von Material aus der Volksmusiktradition für den heutigen Gebrauch zu den Aufgaben. Zudem ist das Archiv für Volksmusiker aus der Region auch eine zentrale Anlaufstelle, denn hier wird historisches Notenmaterial aufbereitet, das wiederum regionalen Musikgruppen und Chören zur Verfügung gestellt werden kann. Frank