Buxheim
Löschfahrzeug auf den Weg gebracht

Buxheim findet Ausschreibungspartner - Landschaftspflegeverband will Lebensraum für Tiere in Sandgrube schaffen

27.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr

Buxheim (rsh) Zusammen mit dem zuständigen Ingenieurbüro hatte die MLF-Gruppe der Feuerwehr Tauberfeld die Ausschreibungsunterlagen für das neue Fahrzeug erarbeitet.

Mit der Feuerwehr Daiting (Landkreis Donau-Ries) wurde ein Ausschreibungspartner für eine gemeinsame Beschaffung gefunden. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung nun den Entwurf der Ausschreibung einschließlich eventueller kleinerer Änderungen beschlossen.

Der Landschaftspflegeverband plant zur Erhaltung der Biodiversität und der Artenvielfalt die Freistellung der Sandgrube als Landschaftspflegemaßnahme. Nachdem der Bund Naturschutz dieses Thema schon einmal aufgriffen hatte, aber nicht tätig geworden war, geht der Verband es nun erneut an. Vor allem soll hier Lebensraum für Uferschwalben und Insekten geschaffen beziehungsweise erhalten werden. Die Standsicherheit der Steilwand sei nicht beeinträchtigt, so die verantwortlichen Planer. Die entsprechenden Zuschussanträge werden gestellt, auf die Gemeinde kommen keinerlei Kosten zu. Dem Antrag des Landschaftspflegeverbands folgte das Gremium einstimmig.

Die Maßnahmen zur Sanierung der Tauberfelder Straße werden sich voraussichtlich um etwa ein halbes Jahr verzögern. Die erfolgte Ausschreibung müsse aufgehoben werden, so Bürgermeister Benedikt Bauer (parteilos). Im Verhältnis zur Kostenschätzung würden aufgrund des abgegebenen Angebots 49 Prozent an Mehrkosten auf die Gemeinde zukommen. Da diese Kosten über Verbesserungsbeiträge alle Haushalte betreffen, liege es im Interesse der Gemeinde, ein wirtschaftlicheres Angebot zu erzielen. Nun soll die neue Ausschreibung in Kanal- und Straßenbau gesplittet und längere Ausführungsfristen zugrunde gelegt werden. Der Baubeginn soll schnellstmöglich sein. Genauere Informationen hierzu erfolgen über das Mitteilungsblatt der Gemeinde.

Die zunächst zügig vorangeschrittenen Arbeiten an der Park&Ride-Fläche am Bahnhof Tauberfeld müssen kurzfristig unterbrochen werden. Innerhalb der Fläche ist ein Streckenfernmeldekabel der Deutschen Bahn verlegt. Dieses muss zunächst tiefer eingegraben werden, danach kann die Firma ihre Arbeiten wieder aufnehmen.