Stammham
Alfred Wagner gestorben

27.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr

Stammham/Ingolstadt (kue) Der langjährige Rektor der Grund- und Teilhauptschule Stammham und spätere Leiter der Ingolstädter Hauptschule Pestalozzistraße ist, wie jetzt bekannt wurde, bereits am 2.Juni im Alter von 91 Jahren gestorben.

Wagner, der von 1961 bis 1983 in Stammham wirkte, hat sich in dieser Zeit vor allem für den Neubau und die spätere Erweiterung der Stammhamer Schule eingesetzt. Der Pädagoge engagierte sich darüber hinaus im gesellschaftlichen Bereich. So wurden auf seine Initiative hin die Turn- und Judoabteilung im TSV Lenting gegründet. In guter Erinnerung sind die von ihm geführten Bergwanderungen geblieben. Viele Jahre schrieb er als örtlicher Berichterstatter für den DONAUKURIER. Im Jahr 1983 wurde Wagner auf eigenen Wunsch nach Ingolstadt versetzt, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987 die Leitung der Hauptschule Pestalozzistraße übernahm.

Die Gemeinde Stammham würdigte noch im Jahr 1983 die Verdienste Wagners mit der Verleihung der gemeindlichen Bürgermedaille. Die feierliche Urnenbeisetzung findet heute ab 14 Uhr am Ingolstädter Südfriedhof statt.