Niederlauterbach
Lobreden mit viel Gefühl

Auch Regierung hat nun Seminarrektor Wolfgang Jaeger verabschiedet

27.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:16 Uhr

Von der Regierung von Oberbayern ist nun Seminarrektor Wolfgang Jaeger (rechts) aus Niederlauterbach in den Ruhestand verabschiedet worden. Auch Mona Wanders (links), Vorsitzende des Oberbayerischen Seminarleiterverbandes, hielt dabei eine Laudatio - Foto: Kistler

Niederlauterbach (WZ) 40 Jahre Lehrer, davon 25 Jahre als Seminarrektor und Studienseminarleiter, eine Funktion, in der er Hunderte von Lehramtsanwärtern zum Zweiten Staatsexamen geführt hat: Auch die Regierung von Oberbayern hat Wolfgang Jaeger aus Niederlauterbach nun in den Ruhestand verabschiedet. Der Festakt fand im Kardinal-Döpfner-Haus am Domberg in Freising statt – und er war etwas anders: nicht starr und trocken, sondern geprägt von einer tiefen Sympathie für Wolfgang Jaeger.

Deshalb hatten die Organisatoren auch etwas andere Elemente eingebaut. Freilich fehlten sie nicht, die Lobreden, beispielsweise von Mona Wanders, der Vorsitzenden des Oberbayerischen Seminarleiterverbandes oder der Seminarbeauftragten Regierungsschuldirektorin Rita Langheinrich. Gewürzt waren sie aber mit vielen Episoden – vor allem die kabarettistische Laudatio in zehn Kapiteln von Schulrat Sepp Steinberger – und geprägt von großer Anerkennung für die vielen Jahre, in denen der Niederlauterbacher Lehrer und vor allem Lehrerinnen ausgebildet hat. Letzteres fand eine besondere Würdigung: Seminarrektor Ulrich Härtter hatte zum Abschied den Popsong „Girls, Girls, Girls“ einstudiert – mit extra gedichtetem Text.