Riedenburg
Lob für Organisation

19.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:45 Uhr

Riedenburg (jpi) Fünf Meter fehlen. Für Oliver Riess ein großes Ärgernis. Die Turnhalle der Staatlichen Realschule misst 25 Meter und bietet Platz für drei Kampfflächen.

Riess träumt davon, die Bayerischen Karatemeisterschaften nach Riedenburg zu holen, doch dafür werden fünf Kampfflächen benötigt – in einer 30 Meter langen Halle. „Vielleicht“, sagt der TV-Abteilungsleiter, „machen sie ja doch eine Ausnahme.“

Die Unterstützung seitens des Vereins und der Stadt hätte er. Für die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften am Samstag erhielt Riess ausschließlich großes Lob. „Das war alles klasse organisiert, von A bis Z alles prima“, sagt TV-Vorsitzender Hans Wittmann. Dem pflichtet Bürgermeister Siegfried Lösch bei. „Dank Oliver Riess und seinem Orga-Team waren wir wieder die niederbayerische Karatehauptstadt.“ Die Karateabteilung ist mit 140 Athleten mittlerweile die zweitgrößte Sparte des Vereins. „Das bezeugt, dass unsere ehrgeizigen Trainer gute Arbeit leisten“, sagt Wittmann.

Bayerische Meisterschaften hat bisher noch keine Abteilung des TV ausgetragen. Lösch hat bereits eine Lösung für das Hallenproblem: Er würde die Sport-ler auf die Turnhallen der Staatlichen Realschule, der Volksschule und in die Dreiburgenhalle verteilen. „Die Meisterschaften wären für Sport und Stadt eine Win-win-Situation.“