Lkw zu hoch für Unterführung

19.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:30 Uhr

Gehörig zusammengestaucht wurde dieser 7,5-Tonner bei einem Unfall am Sonntagvormittag. Er war zu hoch für die Uttenhofener Bahnunterführung und blieb dort stecken. - Foto: Schmidl

Uttenhofen (rs) In der Uttenhofener Bahnunterführung blieb am Sonntagvormittag ein 7,5-Tonner-Lkw stecken.

Ein 34-jähriger Pfaffenhofener war mit dem Leih-Lkw gegen 10.45 Uhr in Uttenhofen unterwegs und wollte – von der Staatsstraße her kommend – die Bahnlinie unterqueren. Dabei achtete er wohl nicht auf das Schild, das auf die Unterführungshöhe von drei Metern hinweist, oder unterschätzte die Höhe des Lastwagens. Er rammte jedenfalls mit dem Kastenaufbau des insgesamt etwa 3,30 bis 3,40 Meter hohen Lkw die Decke des Bahntunnels und blieb in der Unterführung stecken. Der 34-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Lastwagen, an dem ein Schaden von etwa 20 000 Euro entstanden sein dürfte, wurde von einem Abschleppunternehmen aus der Unterführung geholt.

Da zunächst einmal auch überprüft werden musste, ob eventuell das Brückenbauwerk selbst bei dem Unfall massiver in Mitleidenschaft gezogen worden war (was nicht der Fall war), ordnete ein Notfallmanager der Bahn laut Polizei eine etwa einstündige Sperre für den Zugverkehr auf der Bahnstrecke an.