Denkendorf
Linksabbieger übersehen - mehr als 8000 Euro Schaden

02.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:33 Uhr


Ein 22-jähriger Fahranfänger aus einem Ortsteil von Denkendorf ist am Montag gegen 13.35 Uhr mit seinem VW auf der Staatsstraße von Denkendorf Richtung Beilngries unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilte, näherte er sich kurz nach dem Kreisverkehr von Dörndorf von hinten einem vorausfahrenden Pkw der Marke Skoda, dessen Fahrerin aus einem Ortteil von Beilngries links Richtung Gelbelsee abbiegen wollte. Sie blinkte und musste, weil ihr Gegenverkehr entgegenkam, bis zum Stillstand abbremsen.  

Dies übersah der nachfolgende Unfallverursacher jedoch, vermutlich weil er unaufmerksam war. Als er sich bereits unmittelbar hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug befand, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und zog trotz Überholverbotes links am vor ihm stehenden Pkw vorbei. Dort kam ihm jedoch ein Pkw der Marke VW entgegen, dessen Fahrer nur mit einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver nach rechts einen Frontalzusammenstoß vermeiden konnte.

Ein hinter dem Unfallverursacher fahrender 23-jähriger Schüler aus einem Ortsteil von Berching folgte ihm mit einem VW Passat und übersah aufgrund des abrupten Fahrspurwechsel des Unfallverursachers ebenfalls den stehenden Pkw VW und fuhr der Linksabbiegerin hinten auf, bei der laut Polizei ein Schaden von rund 3500 Euro entstand, beim Auffahrer ein Schaden von circa 5000 Euro. Bei diesem Auffahrunfall wurde der Beifahrer des stehenden VW leicht verletzt und kam mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Eichstätt. Beide beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Gegen beide Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.