Eichstätt
"Line Dance" ist der neue Renner

Eichstätter Tanzsportclub stößt mit seinen Angeboten auf große Resonanz Knapp 300 Mitglieder

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

ETC-Vorsitzender Wolfgang Riffelmacher (Mitte) dankte Monika und Gerhard Mödl, Lydia und Emanuel Braun, Brigitte und Peter Biedermann für langjährige aktive Mitgliedschaft und für die Betreuung des Bistros. - Foto: Hornung

Eichstätt (EK) Bei der Jahresversammlung des Eichstätter Tanzsportclubs hat der Vorsitzende Wolfgang Riffelmacher mehrere Mitglieder geehrt: Brigitte und Peter Biedermann für 20 Jahre Mitgliedschaft und aktives Training und zusätzlich Peter Biedermann für langjährige Betreuung der Homepage; Monika und Gerhard Mödl für 15 Jahre Mitgliedschaft und aktives Training und Betreuer des freien Trainings; Monika Mödl als langjährige Kassenprüferin; Lydia und Emanuel Braun als langjährige Betreuer des Bistros.

Besondere Dankesworte fand der Vorsitzende für die sehr harmonische Arbeit im Vorstandsteam, und außerdem wurde das Engagement von Bertram Obst für die Pflege der Pflanzen und seine Mithilfe bei den Renovierungsarbeiten betont. Ebenso engagiert ist Alois Wittmann, der immer tatkräftig mit anpackt, wenn Hilfe erforderlich ist. Dank galt auch den anderen Betreuern des freien Trainings: den Ehepaaren Obst und Reissig. Das vergangene Jahr ließ Riffelmacher Revue passieren. Die Kinderkurse von Michaela Sigl-Weidenhiller wurden aus beruflichen Gründen auf einen Tag verlegt, die Erwachsenentanzgruppen Mittwoch, Freitag und Sonntag bestehen unverändert fort. Erfreulich sei, dass die Schultanzkurse des Gabrieli- und Willibald-Gymnasiums unter Leitung von Svenja Koch so große Resonanz fanden und mit dem Abschlussball im Februar beendet wurden. 14 Paare finden sich zu einem weiterführenden Tanzkurs zusammen.

Seit dem Herbst besteht die Möglichkeit, "Line Dance" beim ETC zu nutzen. Die Nachfrage war so groß, dass zwei Gruppen nacheinander am Montagabend unter Kerstin Mildner trainieren. "Line Dance" bietet die Möglichkeit, ohne Partner tänzerisch in Formation zu üben.

Jana Hauptmann bietet weiterhin sehr erfolgreich ein Hip-Hop-Training an und leitet die Gruppe "Dance on", die auch für Auftritte zu buchen ist. Die Trainings am Sonntag beinhalten neben den Erwachsenentanzkreisen, die teilweise bereits seit Jahrzehnten bestehen, immer wieder Anfängertanzkurse, die Phil Scherbel leitet. Die stellvertretende Vorsitzende Sonja Hornung berichtete von den fast abgeschlossenen Renovierungsarbeiten. Das Büro wird nun als Umkleideraum genutzt und mit einem Wandschrank ausgestattet, die neu aufgemöbelten Bänke finden dort Platz, und die Wände wurden mit Paneelen mit großen Haken versehen. Die alte Umkleide wurde ebenso neu möbliert und durch Abbau von Schrank und Regal besser nutzbar. Allseits großen Beifall fand die komplett neue Beleuchtung in Saal, Bistro, Umkleiden, Flur und Toiletten. In Planung sind noch Sitzmöbelelemente für Bistro und Saal und eine zusätzliche Effektbeleuchtung am Spiegel.

Kassenwart Bernhard Reppelmund berichtet von einer äußerst soliden Finanzlage des Vereins. Reppelmund, der auch für die Mitgliederführung zuständig ist, verzeichnete nahezu unveränderte Mitgliederzahlen von knapp 300.

Die Vorausschau stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres 2018, wenn das 30-jährige Bestehen des ETC gefeiert wird. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich demnächst mit weiteren Planungen, die über das Jahr verteilt stattfinden sollen.