Manching
Lifestyle am Barthelmarktgelände

Mitte April gibt es die 21. Auflage der Gewerbemesse Manching

21.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Hunderte Oldtimer auf dem Barthelmarktgelände - auch heuer wieder ein Höhepunkt bei der Manchinger Gewerbemesse. - Foto: Schmidtner

Manching (DK) Mit einem kleinen Jubiläum wie im vergangenen Jahr kann Walter Schauß heuer nicht mehr aufwarten. Doch auch 2016 wird die Manchinger Gewerbemesse wieder ein regionales Schaufenster mit vielseitigen Angeboten aus Handwerk, Industrie und Dienstleistern sein.

Die Vorbereitungen für die 21. Auflage der Leistungsschau auf dem Barthelmarktgelände in Oberstimm laufen auf Hochtouren. Dabei kann Schauß, wie in den vergangenen Jahren meist auch, auf ein gutes Polster zurückgreifen. "Nach der Messe 2015 hatten wir schon 120 Anmeldungen", erzählt er. Viele Aussteller sind schon seit Jahren dabei, nicht wenige immer am gleichen Standplatz. "Die Besucher wollen ihre Firmen besuchen", sagt Schauß. Allerdings merkt auch der erfahrene Messeveranstalter die immer noch sehr robuste Auftragslage in der Region: "Die Handwerker haben viel Arbeit." Gerade kleinere Firmen können es sich personell oft gar nicht leisten, Leute für den Messestand abzustellen.

Die Planungen laufen nach seinen Angaben gut, wenngleich das Jahr erst ganz am Anfang steht. Doch die Manchinger Gewerbemesse findet heuer auch vergleichsweise früh statt, nämlich von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. April. Der Grund: Eine Woche später ist in Ingolstadt das Fest zum Reinheitsgebot, 14 Tage später am Sonntag der 1. Mai, wo viele familiär oder auch beim Maibaumaufstellen eingespannt sind.

Neu sind in diesem Jahr Mode und Tourismus. "Das bietet sich an, nachdem im vergangenen Jahr die Sparte Lifestyle erstmals im Angebot war und recht gut gelaufen ist." Ansonsten will Schauß das bewährte Konzept beibehalten. Rund 250 Aussteller eröffnen auf einer 50 000 Quadratmeter großen Freilandausstellungsfläche und 3500 Quadratmeter Messezeltfläche bei kostenlosem Eintritt wieder ein breites Spektrum an Angeboten.

Die Gewerbemesse, die 1995 mit einigen Hundert Quadratmeter Ausstellungsfläche begann, hat sich mit dem bunten Unterhaltungsprogramm längst zur Familienmesse für alle Altersgruppen entwickelt. Neben einem Vergnügungspark mit Fahrgeschäften steht ein Rahmenprogramm für Kinder mit Spiel- und Malecken, Hüpfburg und Kinderschminken zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind wieder das Oldtimertreffen und der anschließende Teilemarkt. Hunderte Oldtimer, vom alten Motorrad über Bulldogs bis zum chromblitzenden Auto von anno dazumal, lassen die Herzen der Oldtimerfreunde höher schlagen. Zum traditionellen Bikertreffen gibt es natürlich auch wieder Livemusik.

Natürlich darf auch ein Bierzelt nicht fehlen. Am 16. April findet um 19.30 Uhr die 4. Marktmeisterschaft im Holzsägen im Bierzelt statt, die durch die "Kehrausfreunde Oberstimm" veranstaltet wird. Die Startgebühr pro Team beträgt zehn Euro. An dem Wettbewerb können Damen- und Herrenmannschaften teilnehmen (keine gemischten Teams). Anmeldung bei harald.mueller3 @web.de. Kurzfristige Anmeldungen können am Veranstaltungstag im Bierzelt angenommen werden.