Weichering
Liederkranz verzeichnet Zuwachs

Harmonische Versammlung beim Weicheringer Männergesangverein

07.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:31 Uhr

 

Weichering (fli) Mit zünftiger und klangvoller Note hat die Unterviertlmusi musikalisch die Mitgliederversammlung des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz eröffnet.

Gekommen waren 62 Mitglieder. „Böse Menschen haben keine Lieder“, weshalb wohl die Stimmung beim MGV Liederkranz immer so harmonisch wirkt.

Vorsitzender Josef Mack sen. ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und erwähnte zahlreiche Veranstaltungen, bei denen sich der Männerchor stimmgewaltig präsentierte. Unter anderem wurde beim Neujahrsempfang, an Fronleichnam und am Volkstrauertag gesungen. Das Starkbierfest mit einem Witzewettbewerb sei „ein toller Abend“ gewesen, so Mack. Zu den Höhepunkten zählte der Vereinschef das Gausängerfest in Pobenhausen und das Adventssingen in der Weicheringer St.-Vitus-Kirche. Ein Ausflug nach Bad Feilnbach rundete das Vereinsjahr ab.

Auch die Musiker waren mit 21 Auftritten wieder sehr aktiv. Der Vorsitzende dankte den beiden Dirigenten für ihr Engagement und hob insbesondere Ludwig Helfer hervor, mit dem der Chor immer mehr zusammenwachse. „Mit dem jungen Motor macht es Spaß“, lobte Mack.

Derzeit hat der Verein 153 Mitglieder, von denen 33 singen und 35 musizieren. Sprach der Vorsitzende in den vergangenen beiden Jahren noch von einer altersbedingten Mitgliederminimierung, konnte sich Mack diesmal über einen Zuwachs bei den Musikern freuen. Sechs Jugendmusiker ergänzen das Ensemble der Unterviertlmusi. Wünschenswert wäre auch eine Verstärkung in den Reihen der Sänger, warb Mack. Wer gerne mitsingen möchte, kann jederzeit unverbindlich vorbeischauen. Geprobt wird jeden Montag um 19 Uhr im Gasthof Vogelsang.

Außerdem wurde Hans Becker für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde ausgezeichnet. Für jeweils 40 Jahre Vereinstreue wurden Notenwart Vitus Mack, Karl König und Hans Weiß mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die Silberne Vereinsnadel erhielten für 25 Jahre Treue zum Verein Siegfried und Egon Hammer, Karl Schwärzli sowie Hans Rößler. Seit zehn Jahren hält Adolf Rechner den Sängern die Treue.