Neuburg
Lichtblick für Ried im Abstiegskampf

SCR schlägt Rohrenfels mit 3:1 – Burgheim scheitert in Rennertshofen – SpVgg fertigt Feldheim in erster Halbzeit ab

11.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Eigentlich immer für einen Treffer gut ist Fabian Fetsch. Dem Torjäger der SpVgg Unterstall-Joshofen wollte gestern allerdings nichts so recht gelingen. Macht nichts, seine Mannschaftskameraden besorgten dafür die Buden gegen den SV Feldheim - Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Sensation in Ried: Der Tabellenvorletzte gewinnt gegen Rohrenfels mit 3:1.

Kreisklasse Neuburg

n FC Rennertshofen - TSV Burgheim 2:0: Offensichtlich braucht der FCR einen hochkarätigen Gegner, um selbst ein gutes Spiel zu zeigen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Torwart Max Kober und Stürmer David Pickhard noch herausragten, besiegte der FCR den Tabellenführer aus Burgheim verdient mit 2:0. Nachdem Sascha Fröhlich einen Warnschuss aufs TSV-Tor abgab (5.), hatte Matthias Bauer die Führung für die Gäste auf dem Fuß, scheiterte aber an Keeper Kober. Sebastian Schelchshorn scheiterte mit einem Heber an TSV-Schlussmann Özdemir. Nachdem Spielertrainer Wolfgang Rückel zunächst noch mit einem Freistoß an der Mauer hängen blieb (38.), jagte er den nächsten aus 17 Metern zur 1:0-Führung der Gastgeber ins Netz (44.). Nach dem Wechsel vergab Sascha Fröhlich nach einer schönen Einzelleistung David Pickhards (55.). Als erneut Pickhard die gesamte Gästeabwehr “alt” aussehen ließ und auf Roland Heckel ablegte, vollendete dieser zum 2:0 (66.). Der FCR war auch weiterhin hellwach und ließ nur noch einen Lattenkracher von Stefan Stadler zu. Schließlich fischte Torwart Kober einen Freistoß Peter Krzyzanowskis aus dem Winkel. (fcr)

n BSV Neuburg - SV Straß 5:1: Die Gäste aus Straß traten mit sehr viel Elan und Kampfkraft in der ersten Viertelstunde auf. Mit sicherem Passspiel und gutem Zweikampfverhalten hielten die Gäste die Heimelf gut in Schach. Nur zögerlich konnten so die Platzherren ihr Spiel offensiver und druckvoll gestalten. In der 34. Minute hätten die Gäste sogar durch Reinhold Straub in Führung gehen können, als er aus elf Metern den Ball auf BSV-Keeper Strehle schoss, dieser hielt mit einem klasse Reflex den Ball sicher. Nun kamen aber die BSVler besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehrere gute Möglichkeiten nach vorne. Pascal Wiesner brach in der 43. Minute auf der linken Seite durch und konnte nur mit einem Foul gebremst werden. Den fälligen Freistoß setzte Andreas Jakob mit Zug auf den langen Pfosten von Michael Habermayr. Hassan Kawa nickte den Ball verdient und überlegt zum 1:0 ein. Die zweite Hälfte hatte gerade begonnen, da tauchte auch schon wieder Julian Margraf mit einem 20-Meter-Schuss vor dem Gästetor auf. Entlastung konnten die Gäste nur mehr sporadisch durch Befreiungsschläge leisten. Wiederum Kawa traf zum 2:0, Anton Braun bediente ihn mustergültig in der 52. Minute. Danach ging es ganz schnell, Aktivposten David Kramek setzte sich alleine gegen drei Gegenspieler durch und zog den Ball mit einem schönen Heber über Torhüter Habermayr zum 3:0 ins Tor (53.) Zwei Minuten später baute er nochmals die Führung für den BSV aus. Der eingewechselte Christoph Ostermeier bediente ihn prima zum 4:0 (55.). Die Gäste konnten in der 84. Minute durch Michael Oboh zum 4:1 nur mehr Ergebniskorrektur betreiben. Die 85. Minute gehörte dann nochmals Ostermeier, der sich den Ball am Strafraum der Gäste erkämpfte und dann aus 16 Metern unwiderstehlich volley zum 5:1 einschoss. (bsv)

n SV Grasheim - SV Waidhofen 2:2: Bereits in der 2. Minute war der Führungstreffer für die Lila-Weißen möglich, doch SVW-Keeper Roland Krammer wehrte einen Schuss Fabian Fröhlichs aus wenigen Metern glänzend ab. Auf der Gegenseite landete ein Freistoß von Spielertrainer Jörg Egger auf der Lattenoberkante. Die Gäste mussten bereits in der 20. Minute den verletzten Torhüter Roland Krammer durch Christian Gall ersetzen. In der 25. Minute donnerte Michael Blank einen Schuss an die Querlatte des Gästetores. Auch Patrick Fröhlich hatte mit einem Kopfball kein Glück, so dass man torlos in die Pause ging.

Als eine Flanke Jonas Jungs mit der Hand abgewehrt wurde, verwandelte Fabian Fröhlich den Elfmeter in der 53. Minute zur Führung. Grasheim hatte sich noch nicht formiert, als im Gegenzug durch Philipp Maier bereits der Ausgleich fiel. Das brachte die Hausherren aus dem Konzept und die Gäste gingen mit einem Kopfballtreffer Severin Kuglers in der 65. Minute in Führung. Den wichtigen Ausgleichstreffer erzielte in der 85. Minute der eingewechselte Sascha Fröhlich, der einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar in die Maschen setzte. (svg)

n SC Ried - SC Rohrenfels 3:1: Bereits in der 5. Minute hatten die Gäste eine gute Torchance, welche die Rieder mit letzter Kraft auf der Linie klärten. Anschließend bot sich den Zuschauern ein relativ ausgeglichenes Spiel, das anfangs noch von vielen Ungenauigkeiten beider Mannschaften durchzogen war. Nach anfänglichem Abtasten waren dann Torchancen auf beiden Seiten zu sehen, aber weder der Rohrenfelser Stürmer Fielk noch die Angreifer der Heimmannschaft konnten ihre Mannschaften in Front schießen. In der 27. Minute machte es der starke Fielk dann besser, als er einen individuellen Fehler in der Rieder Hintermannschaft ausnutzte und anschließend den Torwart umkurvte, um dann locker einzuschieben. Mit der Führung der Gäste verflachte die Partie.

In der Halbzeit hatte Rieds Trainer Ralf Palfy wohl die richtigen Worte gefunden, die Heimmannschaft kam besser aus der Kabine und schaffte es, sich in der 58. Minute mit dem Ausgleich zu belohnen. Torjäger Marcel Biermeier vollendete eine schöne Kombination mit einem wuchtigen Schuss in die Maschen. Der SC Ried entwickelte wieder Spaß am Fußball und kombinierte sich in der 78. Minute vor das Gästetor, wo wieder Biermeier zur 2:1-Führung einschoss. Die Rohrenfelser konnten den Riedern in der zweiten Halbzeit nur noch schwer Paroli bieten und so kam es dann schließlich, dass der starke Leubner nach einer guten Einzelaktion im gegnerischen Sechzehner die Führung in der 81. Minute ausbaute. (scr)

n FC Zell/Bruck - SV Klingsmoos 1:2: Im „Nachbarschaftsduell“ sahen die Zuschauer im Zeller Eichele einen flotten ersten Spielabschnitt. Nach schönem Zuspiel von Dominic Weigl hatte Michael Beck eine gute Einschussmöglichkeit, die jedoch nicht genutzt wurde. Eine Großchance des Zeller Kapitäns Michael Dünstl konnte Tommy Mutzbauer im Gästetor kurz darauf hervorragend klären. Gleich im Gegenzug erzielte dann Tobias Narr in der 15. Minute das 0:1. Klingsmoos zeigte sich in dieser Phase wesentlich gefährlicher und spielte seine Angriffe schneller und konsequenter. Das 0:2 durch Egzon Deda (Foulelfmeter, 31. Min.) war die logische Folge, da Zell einfach zu statisch agierte und die vorhandenen und klaren Torchancen nicht nutzte.

In der zweiten Hälfte hatte die Heimelf wesentlich mehr Spielanteile, zeigte deutlich mehr Engagement und hätte einfach den Anschlusstreffer machen müssen. Eine hervorragende Vorarbeit von Adrian Janas konnte André Irl nicht einnetzen, dessen Schuss wurde wiederum von Mutzbauer geklärt. Der Anschlusstreffer für Zell durch einen unhaltbaren Distanzschuss von Viktor Hoffmann zu dessen erstem Saisontor in der 77. Minute sorgte noch mal für Spannung, aber alles in allem konnte Zell die erste Niederlage in diesem Kalenderjahr nicht verhindern. (fczb)

n FC Illdorf - SV Bertoldsheim 2:3: In der 5. Minute spielte Marcel Schiele David Habermeyer herrlich frei, doch dessen Schuss konnte Torwart Hudler mit einem Reflex abwehren. Der folgende Eckball segelte haarscharf am langen Pfosten vorbei. In der 13. Minute erzielte Gästespielertrainer Kouakou mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung. Kurz darauf verpasste Gomez eine Hereingabe nur knapp. Eine Minute vor der Pause staubte Thomas Gomez nach einem von Torwart Riedlberger parierten Freistoß ab und erzielte die 2:0-Pausenführung.

Kurz nach Wiederanpfiff landete ein Freistoß Patrick Herdes unter gütiger Mithilfe von Hudler zum Anschlusstreffer im Tor. Doch kaum keimte Hoffnung auf, fasste Thomas Müller einen abgewehrten Eckball volley ab und der Ball schlug zum 1:3 ein. Illdorf war in der zweiten Hälfte klar überlegen, nutzte jedoch beste Gelegenheiten nicht, so wurde in der 62. Minute der Ball gleich zweimal auf der Linie geklärt. In der 72. Minute verwandelte Matthias Köhler nach einem Foul an Thomas Stöckl den Elfmeter sicher zum 2:3. David Habermeyer setzte sich danach mehrmals stark durch, doch die Hereingaben konnten jeweils mit Glück geklärt werden. (fci)

n SpVgg Unterstall-Joshofen - SV Feldheim 4:1: In einem vor allem in der ersten Halbzeit munteren Spiel begann die SpVgg furios und nach einem Freistoß markierte Kapitän Markus Fetsch per Volleyspannschuss das 1:0. Keine fünf Minuten später erhöhte Johann Guppenberger, nach einer schönen Kombination mit Fabian Fetsch und Wolfgang Engel, zum 2:0. Nach gut einer Viertelstunde machte Guppenberger seinen Doppelpack perfekt. Mit diesem Ergebnis im Rücken ruhte sich die Heimmannschaft ein wenig aus, so dass die Gäste aus Feldheim auch zu Möglichkeiten kamen. Daniel Edel hatte Pech, als er nach einem direkten Freistoß nur den Querbalken traf. Nach einer Ecke erzielte Marco Schütt den Ehrentreffer. Wenig später traf Max Fischer-Stabauer per Volley zum 4:1. Noch vor der Pause scheiterte der gut aufgelegte Guppenberger am Aluminium.

Im zweiten Spielabschnitt flachte die Partie stark ab, dennoch hatten beide Mannschaften gute Chancen auf ein Tor. So verhinderte wiederum das Aluminium einen Treffer durch Simon Bauer für Feldheim und SpVgg-Torwart Alexander Schmidt parierte einen berechtigten Foulelfmeter glänzend. Auf der anderen Seite hatte Fabian Fetsch mehrmals Pech im Abschluss und auch Nico Beßle zog einen Freistoß knapp am Tor vorbei. (ujo)