Licht und Sehnsucht

24.07.2006 | Stand 03.12.2020, 7:41 Uhr

Neustadt/Donau (kf) "Das ist ja ein Schiff!" Recht hat der Passant, der sich wie viele andere verwundert die Augen reibt: Über den Kastanienbäumen am Stadtwall von Neustadt schwebt ein Holzboot. Doch nur für einen kurzen Moment. Mit einem Spezialkran und viel Fingerspitzengefühl wird das Motorkajütenboot, das ehemals auf dem Ammersee tuckerte, in den Stadtgraben gelassen. Allein das schon ein Happening, das im Vorfeld fast ein Dutzend Menschen beschäftigt, zahlreiche Schaulustige anzieht und die Frage provoziert: "Was hat das Boot eigentlich im Stadtgraben zu suchen?"

Bis 22. September liegt es dort vor Anker. "Neustadt am Meer" heißt die von Wellenrauschen begleitete Installation von Thomas Neumaier, die im Rahmen der Neustädter Kunst- und Kulturwoche "Temporär" gezeigt wird. Der Ingolstädter Künstler erzählt ab Samstag, 29. Juli, zusätzlich "Lichtgeschichten": Über Umlenkspiegel gesteuert, wandern und kriechen Texte und Bilder durch den Stadtgraben, über Gemäuer bis in die Baumkronen – ein poetisches Spiel mit der Geschichte der Stadt(mauer). Außerdem wird das ehemalige Ruhland-Gebäude mit Lauflichtern und Lichtimpulsen illuminiert (jeweils ab 22 Uhr am 29. und 30. Juli, 2., 4., 5. und 6. August).

Bis 13. August zeigt Peter Bohn seine Ausstellung "Sehnsucht" im Krebsturm (Sa und So von 10 bis 12 und 16 bis 20 Uhr, Mi bis Fr von 17 bis 20 Uhr). In der Annakirche dokumentiert Anton Metzger Leben und Wirken des Kunstschreiners Anton Schnidt-mann (Mo bis Do von 8 bis 16, Fr von 8 bis 13 und Sa und So von 14 bis 16 Uhr), und Udo Kinner präsentiert im "Eigl-Haus" die Ausstellung "Licht – Musik – Wort – Bild" (täglich von Mittag bis Mitternacht).

Eröffnet wird die Kulturwoche am 29. Juli um 19.30 Uhr von Isabella Kreim, Vorsitzende des Kunstvereins Ingolstadt. Im Anschluss spielt das "Trio salato". An der Stadtmauer öffnet die Strandbar, die bis 6. August täglich ab 19 Uhr zum Verweilen einlädt. Und am Donnerstag, 10. August, erzählt Tom Neumaier von 15 bis 16.30 Uhr Kindern Geschichten vom Meer – und sicher auch von fliegenden Holzbooten.