Lernen unter freiem Himmel

16.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:30 Uhr

Refugium im Regen: Das Wetter spielte gestern nicht mit, als Oberbürgermeister Alfred Lehmann zusammen mit zahlreichen Gästen das "grüne Klassenzimmer" der Grundschule Mailing-Feldkirchen offiziell in Betrieb nahm. - Foto: Stadik

Mailing-Feldkirchen (DK) Es ist ein Ort der Ruhe mitten im hektischen Schulleben, ein Refugium unter freiem Himmel: Das "grüne Klassenzimmer" der Grundschule Mailing-Feldkirchen, das gestern im strömenden Regen offiziell übergeben wurde, bereichert nun den pädagogischen Alltag.

Das große Engagement der Mailinger Mädchen und Buben, die zum Beispiel beim ersten "Wellness-Day" ihrer Grundschule zahlreiche Spenden einsammelten, zahlte sich am gestrigen Donnerstag aus: Sowohl Oberbürgermeister Alfred Lehmann als auch sein Stellvertreter Albert Wittmann und zahlreiche weitere Würdenträger nahmen an der offiziellen Übergabe des "grünen Klassenzimmers" teil. Das pädagogische Projekt, das sich über Spenden finanzierte, "hat eine ganz besondere Bedeutung", lobte OB Lehmann dieses "Ausrufezeichen in der Schullandschaft" und verwies auf die Klassik: "Das ist fast wie bei den alten Griechen, die auch immer im Freien philosophierten".

Das steinerne Klassenzimmer unter freiem Himmel, erbaut vom Ingolstädter Gartenamt, lädt in der Tat zu einer anderen Art der Erziehung ein: "Wir wollen damit das Lernen im globalen Sinne vermitteln und für Themen aller Art öffnen", erläuterte Schulleiterin Renate Danz ihr Konzept. Die Schulkinder hingegen freuten sich kurz und bündig: "Wow!" war ihr Kommentar. Die Mädchen und Buben ließen sich die Begeisterung auch nicht vom strömenden Regen nehmen, der die Besichtigung des "grünen Klassenzimmers" beinahe vereitelt hätte.

Die neue Einrichtung wurde vor allem durch Finanzhilfen des Mailinger Unternehmers Michael Oblinger und der Petroplus Raffinerie ermöglicht. Aber auch die Stadt wird weiter in die Schule investieren, wie OB Lehmann ankündigte: Nach den bereits abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an Dach, Fenstern und Heizungen soll nun der Verbindungsbau hergerichtet werden.