München
Leppelsack meisterlich

Arne Leppelsack erneut Bayerische Meister

25.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

München (htk) Arne Leppelsack (MTV 1862 Pfaffenhofen) darf auch in diesem Winter den Titel Bayerischer Hallenmeister über 400 Meter tragen, heuer in der Altersklasse U 20. Der 17-Jährige gewann die zwei Runden durch die Werner-von-Linde-Halle im Münchner Olympiapark hoch überlegen in 50,29 Sekunden.

Der Zweite, Daniel Müller (LG Bamberg), folgte erst zwei Sekunden später. Zum Vergleich: Vor Jahresfrist errang Leppelsack das bayerische U-18-Championat in 52,11 Sekunden. Vor dem Meisterlauf hatte Leppelsack einen 60-Meter-Sprint genutzt, um seine Muskeln auf Betriebstemperaturen zu bringen: Die Zeit von 7,34 Sekunden war zwar beachtlich - Leppelsack wurde Vierter seines Vorlaufs -, aber für den Läufer zweitrangig.

Arne Leppelsack war schon eine Woche zuvor an selber Stelle bei den Südbayerischen Meisterschaften angetreten, allerdings sogar bei den Erwachsenen. Dabei wurde er starker Vierter über 200 Meter, in sehr guten 23,12 Sekunden. Zu einer Medaille fehlten dem Gymnasiasten nur 14 Hundertstelsekunden. Auch vor diesem Rennen hatte er sich über 60 Meter warm gesprintet: im Vorlauf in 7,36 Sekunden, im Zwischenlauf sogar in 7,29 Sekunden.