"Leistungsvermögen fördern"

22.11.2007 | Stand 03.12.2020, 6:20 Uhr

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Günter Schumann mit den Bickhoff-Preisträgern. - Foto: chl

Eichstätt (chl) Am gestrigen Dies Academicus der Katholischen Universität in Eichstätt hat die Maximilian-Bickhoff-Stiftung wieder die jeweiligen Jahrgangsbesten mit Preisen ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Günter Schumann, erklärte, damit wolle die Stiftung dazu "beitragen, den Qualitätsansprüchen an diese Hochschule Rechnung zu tragen und das Leistungsvermögen der Studierenden zu fördern". Dazu seien auch die Promotionstipendien zu zählen, deren Zahl sich inzwischen seit 1992 auf über 25 erhöht habe.

Schumann verwies auf den radikalen Veränderungsprozess, den es derzeit in der Hochschullandschaft gebe. Gerade unter den aktuellen Sparmaßnahmen seien die kleineren Universitäten aufgerufen, "ihr Profil deutlich zu schärfen und konkurrenzfähig zu bleiben". Die Bickhoff-Stiftung wolle wie schon in den vergangenen Jahren die "innovative und nachhaltige Forschungs- und Bildungskultur der Katholischen Universität" fördern.

Preisträger sind Eva-Maria Zenk (Diplom-Betriebswirtschaftslehre), Carolin Schurr (Diplom-Geographie), Anja Semmelroch (Diplom-Journalistik), Christian Rippl (Diplom-Pädagogik), Sigrid Heigl (Diplom-Theologie), je zu einem Drittel Silvia Sollfrank, Julia König und Gabriele Kempter (Diplom-Psychologie), Regina Winkler (Lehramt an Gymnasien, Mathematik und Katholische Religionslehre), Isabel Gleuwitz (Lehramt an Realschulen, Englisch/Kunst), Jasmin Schanz (Lehramt an Grundschulen, Geschichte/ Didaktik Deutsch, Mathematik, Kunst), Markus Paulus (Magister Artium), Maria Dennerlöhr (FH Soziale Arbeit), Markus Stein (FH Religionspädagogik/ Kirchliche Bildungsarbeit), Christine Öfele (Bachelor Soziologie), Maria Bartholomäus (Bachelor Europastudien), Christoph Möhle (Master Internationale Beziehungen).

Beim gestrigen Dies Academicus war mit Zenon Kardinal Grocholewski, der als Präfekt der Bildungskongregation der "Bildungsminister" des Vatikans für sämtliche Katholischen Universitäten weltweit zuständig ist (siehe auch Seite 39). Es war zudem der letzte Hochschul-Festtag des scheidenden Uni-Präsidenten Professor Dr. Ruprecht Wimmer.