Leichte Zunahme der Arbeitslosenzahl im August

28.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:39 Uhr

Schrobenhausen (SZ) 6036 arbeitslose Menschen – damit 288 mehr als im Juli – waren zum Ende des Haupturlaubsmonats August in der Region 10 arbeitslos gemeldet. Daraus ergibt sich eine Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent (Vormonat: 2,4 Prozent, August 2007: 3,1 Prozent).

Als Hauptgrund für die leichte Zunahme führt Astrid Kutz an, dass "der Zugang fast ausschließlich auf beendete Ausbildungsverhältnisse zurückzuführen ist. Die Arbeitslosenquote der Jüngeren unter 25 Jahre liegt damit bei 3,1 Prozent; sie bleibt aber ebenfalls deutlich unter dem Vorjahreswert von 4,3 Prozent. Nach dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit werden diese Fachkräfte erfahrungsgemäß jedoch schnell in den Arbeitsmarkt integriert." In den Endspurt geht die Stellenbesetzung am Ausbildungsmarkt. "Zwar beginnen zum 1. September viele Ausbildungsverhältnisse, dennoch sollten Bewerber, die noch keine Lehrstelle haben, nicht aufgeben", Astrid Kutz und will all denen Mut machen, die noch nicht fündig geworden sind.

Im August standen den 583 noch unversorgten Ausbildungsbewerbern 397 offene Ausbildungsstellen gegenüber. Damit hat sich auch rein rechnerisch die Stellenbewerberrelation im Vergleich zum Vorjahr verbessert.