Ingolstadt
Lebensmittel statt Baumarkt

Heute öffnet das Fachmarktzentrum mit Supermarkt, Sportartikel-Discounter und Drogeriemarkt

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Das neue Rewe-Center im Fachmarktzentrum in der Eriagstraße lud gestern zum Pre-Opening. Von links: Rewe-Verkaufsleiter Markus-Stefan Randelzhofer, Markus und Evi Brandl (Metzgerei Vinzenz Murr), Luise Sipl (Bäckerei Sipl) und Marktleiter Christian Hohmann. - Fotos: Hammer

Ingolstadt (DK) Eine Dekoration aus rot-weißen Luftballons empfängt die Gäste am Eingang. Zur Begrüßung reichen die Gastgeber Hopfensecco mit Hibiskusblüte, bevor später noch einige andere Köstlichkeiten aufgetischt werden.

Dass dennoch beim sogenannten Pre-Opening des neuen Rewe-Centers in der Eriagstraße die Zahl der Kommunalpolitiker unter den Gästen mehr als überschaubar war, lag sicher weniger an den Compliance-Regeln, als vielmehr an der zur gleichen Zeit stattfindenden Stadtratssitzung.

Früher war hier ein Baumarkt, gewerkelt wurde an der Stelle des ehemaligen Praktiker auch gestern noch bis kurz vor dem Pre-Opening, wie Christian Hohmann, der Marktleiter des Rewe-Centers, verrät. Ab heute hat das Fachmarktzentrum, das neben dem Nahversorger mit Vollsortiment, eigener Bäckerei (Sipl) und Metzgerei (Vinzenz Murr) auch den Sportartikel-Discounter Decathlon und einem dm-Drogeriemarkt beinhaltet, für alle geöffnet.

Das neue Rewe-Center ist laut Markus-Stefan Randelzhofer, Verkaufsleiter Süd bei Rewe, das 15. Rewe-Center in Bayern. Es bietet auf einer Verkaufsfläche von 2700 Quadratmetern Platz für 25 000 Artikel. Insgesamt 330 000 Mitarbeiter arbeiten im gesamten Rewe-Konzern in 1500 Märkten. In der neuen Filiale in Ingolstadt sind 25 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen lege Wert auf regionale Produkte, Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Verantwortung, betonte Randelzhofer. Das hörten auch die Pfarrer Erich Schredl (katholisch) und Axel Conrad (evangelisch) gern, die das Gebäude und die Mitarbeiter segneten.