Pfaffenhofen
Leader: Fünf neue Projekte

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Alle interessierten Bürger sind eingeladen, am Mittwoch, 29. August, an zwei öffentlichen Sitzungen der Lokalen Leader-Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen (LAG) im Rentamtssaal teilzunehmen.

Um 18 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung. Dabei wird die Geschäftsführung über den aktuellen Umsetzungsstand der Leader-Entwicklungsstrategie (LES) informieren. Zudem wird der Finanzbericht vorgelegt und es geht um die Beschlussfassung über die Einführung des Projektes "Unterstützung Bürgerengagement", das bereits bei einer Sitzung im März vom Manager der LAG Mittlere Isarregion vorgestellt worden war. Bei diesem Projekt können pro LAG und Förderperiode 20000 Euro aus dem Leader-Fördertopf zur Verfügung gestellt werden. Es ist dann den Lokalen Aktionsgruppen überlassen, auf wie viele Bürgerprojekte sie diese Summe verteilt. Abschließend werden bei der Mitgliederversammlung noch Wünsche und Anträge aus dem Gremium behandelt.

Um 19 Uhr beginnt dann eine Sitzung des Lenkungsausschusses. Dabei werden diesem Entscheidungsgremium der LAG, das aus 21 Mitgliedern besteht, fünf neue Projekte vorgestellt, die für eine mögliche Leader-Förderung in Frage kommen. Der Landkreis stellt das Projekt "Klimaladen - eine Ausstellung zum klimabewussten, nachhaltigen Konsum" vor. Die Ecoquartier GmbH stellt das Projekt "Machbarkeitsstudie mit Nutzungskonzept für eine Dorfmitte im Ecoquartier" vor. Das Kommunalunternehmen KUS ist mit dem Projekt "Qualitätssicherung und Beschilderung des Wegenetzes Rad/Wandern im Landkreis" im Rennen. Der Förderverein Museum der Hand stellt das Projekt "Umzug und Neukonzeption Museum Kulturgeschichte der Hand" vor. Und abschließend geht es um das Projekt "Begehbares Depot für das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach", das von der Museumsleitung präsentiert wird.