Riedenburg
Laufen ohne Ende

Sieger des sechsten Landkreis Kelheim Laufcups werden in Riedenburg geehrt

09.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:40 Uhr

Viele Sportler am Start: Beim Silvesterlauf in Sandharlanden bei Abensberg starteten im vergangenen Jahr etliche Läufer. Insgesamt nahmen am sechsten Landkreis Kelheim Laufcup über 1000 Wettkämpfer teil. - Foto: Pickl

Riedenburg (DK) Laufen ohne Ende: Über 1000 begeisterte Sportler sind bei den Etappen des sechsten Landkreis Kelheim Laufcups im vergangenen Jahr an den Start gegangen. Die Bestplatzierten unter ihnen wurden nun in Riedenburg bei einer Feier geehrt.

Den Sportlern, die zur Siegerehrung kamen, ist eine Sache gemeinsam: die Freude am Laufen. Viele, die bei den sechs Rennen des Laufcups an den Start gegangen sind, gelten dabei als Wiederholungstäter. So zum Beispiel Peter Kozlowski aus Regensburg, welcher bei der sechsten Auflage der Veranstaltungen erneut als Sieger hervorging. Er hat seit Bestehen des Laufcups bereits viermal den ersten Platz in der Gesamtcupwertung der Männer ergattert. „Die Atmosphäre bei den einzelnen Läufen ist immer schön, und man trifft dort viele Laufkollegen“, erzählt er.

„Sport verbindet die Menschen nun mal“, erklärte der Fußballtrainer und SPD-Kreisrat Karsten Wettberg während der Siegerehrung. Auf seine Idee geht der Kelheimer Laufcup zurück. Das Ziel sei von Anfang an gewesen, die Städte des Landkreises über eine sportliche Veranstaltung zusammenzubringen. „Wir hatten zuerst die Sorge, ob wir überhaupt drei Läufe zustande bringen“, erinnerte sich Wettberg an die Anfänge. Die Angst erwies sich als unbegründet: Inzwischen können laufbegeisterte Sportler in Bad Abbach, Kelheim, Painten, Riedenburg, Mainburg und dem Abensberger Ortsteil Sandharlanden an den Start gehen. Kinder und Jugendliche können zudem beim Juniorlaufcup ihr läuferisches Talent unter Beweis stellen. „Den Juniorcup haben wir im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um den Kelheimer Landkreis Laufcup für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen und um das Interesse am Laufen zu wecken“, erklärte Organisator Marc Utry. Beim Juniorlaufcup siegt jeweils der Jugendliche, welcher die meisten Altersklassepunkte bei den Läufen sammeln kann. Bei den Mädchen holte sich Theresa Krausenecker von den Altbachschützen Hausen mit 120 Punkten den ersten Platz. Hannah Murr vom Lauftreff Bad Abbach schaffte es mit 116 Punkten auf Platz zwei, dicht gefolgt von Elena Wutzlhofer vom Verein Run&Bike Kelheim (110 Punkte). Bei den Buben gewann Johannes Müller von Run&Bike Kelheim den Juniorcup. Er setzte sich mit 120 Punkten gegen Simon Krausenecker (110 Punkte) und Max Birkmeier (106 Punkte) von den Altbachschützen Hausen durch. „Voraussetzung für die Wertung war, dass die Kinder und Jugendlichen ebenso wie die Erwachsenen mindestens an drei Läufen teilnehmen“, erläuterte Utry.

Bei der Gesamtcupwertung der Frauen und Männer heimsten wieder die Vorjahressieger Barbara Ferstl (SG Painten) und Peter Kozlowski (SWC Regensburg) mit Abstand die meisten Punkte ein. Die beiden Erstplatzierten gingen jeweils mit Ausnahme des Silvesterlaufs in Sandharlanden bei allen Läufen an den Start. Kozlowski erzielte eine Gesamtwertung von 590 Punkten und lag damit deutlich vor Christian Nigst vom Verein Run&Bike Kelheim (484 Punkte) und Thomas Wiegers vom Skiclub Großberg (477 Punkte). Barbara Ferstl holte sich mit 530 Punkten den Sieg. Den zweiten Platz erzielte Eva Ferstl mit 460 Punkten, gefolgt von Judith Blaimer (398 Punkte). Beiden waren für den Verein Run&Bike Kelheim an den Start gegangen.

Sowohl Barbara Ferstl, als auch Peter Kozlowski möchten heuer erneut beim Landkreis Kelheim Laufcup durchstarten. Die meisten Termine der Laufetappen stehen bereits fest: Los geht es am 19. Juli mit dem Insellauf in Bad Abbach. Der Kelheimer Volksfestlauf findet am 15. August, der Zwei-Burgen-Lauf in Riedenburg am 22. September und der Mainburger Crosslauf am 17. Oktober statt. Der Waldmeisterlauf in Painten und der Silvesterlauf in Sandharlanden sind ebenfalls wieder fester Bestandteil des Laufcups. Utry versicherte: „Den Juniorlaufcup organisieren wir heuer auch wieder.“